Problem von Kim - 19 Jahre

Chaos nach Seitensprung

Hallo fleißiges Kuka-Team,

zwar hab ich mich schon ein wenig hier umgeschaut und mich auch auf die Suche nach einem Problem gemacht, das dem meinen ähnlich ist, aber ich war nicht ganz erfolgreich.
Deswegen schildere ich euch mein Problem einfach mal.

Meinen Freund habe ich jetzt bereits seit 2 Jahren und ich muss sagen, dass er alles ist und alles hat, was ich mir von meinem Traummann wünsche! Er ist Amerikaner (lebt aber in Deutschland), raucht nicht, hat ne Band, die Aufstiegschancen hat und ne Großfamilie, die immer für mich und meine Probleme da war und ist. Ich hab also in ihm und seiner Familie eine eigene neue Familie gefunden.
Mit meiner Familie sieht es leider nicht so toll aus! Der Freund von meiner Mutter hat mich vor etwa einem halben Jahr aus dem Haus geworfen (aber das ist ja ne andere Geschichte!) und solange lebe ich nun auch schon bei meinem Freund. Die Miete, sowie sämtliche Nebenkosten, tragen seine Eltern. Sie kümmern sich auch um meine Angelegenheiten wie Versicherungen, Auto, meinen Abschluss und Ausbildungsplätze oder Praktika, obwohl sie eigentlich anderes zu tun hätten.
Alex ist mein erster fester Freund und ich weis, dass ich ihm absolut vertrauen kann. Wir reden auch über alles, aber vor einer Woche ist mir etwas passiert, worüber ich nicht mit ihm reden werde.
Ich hab ihn betrogen.
Wie es dazu kam, ist auch schnell erklärt. Er heißt Tobias und repariert immer mein Auto, er ist halt n Bekannter von der Familie und so ein ruhiger Typ, dem man einfach alles anvertrauen kann.
Und ich habe mich ihm anvertraut. Ich hab mich bei ihm ausgeheult, weil ich meinen Freund nicht mit meinen Problemen belasten wollte und weil es auch teilweise um Sachen ging, die unsere Beziehung betrafen. Wir haben schon seit einiger Zeit keinen Sex mehr, weil mir der Sex mit ihm keinen Spaß mehr macht. Es ist alles so alltäglich geworden!
Ich hab mir viel Mühe gegeben etwas zu verändern: mal den Ort des Geschehens gewechselt, dann wollt ich ihn verführen mit tollen Dessous, ich hab Filme mitgebracht, ich hab ihm sexy Bilder geschickt, aber er hat immer abgeblockt. Er wolle das nicht anders haben und er bräuchte auch keine "Spielzeuge" um Spaß im Bett zu haben.
Natürlich bin ich deswegen frustriert aber ich weis auch, dass ich meine Beziehung nicht wegen Problemen im Bett beenden kann und will! Ich weis auch, dass ich so einen Freund nie wieder bekomme. Er trägt mich auf Händen und gibt sich wirklich viel Mühe... nur der Sex stimmt halt so nicht!
Das alles hab ich auch dem Holger erzählt. Und er gestand mir, dass er mich schon immer anziehend fand.
Er hat mich angerufen und mir gesagt, er müsse mit mir reden, von Angesicht zu Angesicht.
Alex hab ich nichts von dem bevorstehenden Treffen erzählt, denn welcher Freund lässt seine Freundin zu einem Treffen mit einem 33 jährigen Mann, nachts alleine auf einem Parkplatz?!
Ich muss dazu sagen, dass ich Tobias schon immer toll fand, seine Art jedenfalls, wie er mit Frauen umgeht. Auch er trägt seine Freundinnen immer auf Händen und würde wirklich alles für sie tun und ich bin jedesmal mit ihm gestorben, wenn er wieder enttäuscht oder ausgenutzt wurde.
Und so saßen wir dann mitten in der Nacht auf einem dunklen Parkplatz im Auto und haben gegessen und uns unterhalten. Natürlich sind wir auch wieder auf meine Beziehung zu sprechen gekommen und haben dann im Gespräch festgestellt, dass wir in sexueller Hinsicht im Moment absolut zu einander passen. Wir wollen beide das, was uns fehlt und uns fehlte das gleiche: Nähe und Zärtlickeit.
Und so ist es dann passiert.
Bis heute wissen wir beide nicht, wie es weitergeht. Er hat mir vor dem Seitensprung gesagt, dass er mich nicht nur als Sexobjekt sehen will, sondern als Frau. Er wolle mir geben was mir fehlt, weil er nicht will, dass ich unglücklich bin.

Nach der ganzen Sache habe ich befürchtet, an Selbsthass zu zerbrechen, aber das ist nicht der Fall. Ich habe kein schlechtes Gewissen und ich bereue es nicht einmal. Würde es sogar wieder tun wolln - mit ihm natürlich nur, nicht mit irgendwem anders.
Ich geb mir auch jetzt keine Mühe mehr, was das sexuelle Problem in meiner Beziehung angeht. Klar kuscheln wir abends auf der Couch noch miteinander aber zu richtigen intimen Handlungen kommt es ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Aber ich ertappe mich oft dabei, wie ich an meinen Seitensprung denke und dann riecht alles nach Tobias. Das macht mich wahnsinnig, weil ich weis, dass es am Anfang bei Alex und mir genauso war.
Als ich ihn gefragt habe, wie es denn jetzt weiter geht, antwortete er nur, wir dürften dieses falsche Spiel nicht spielen und wir würden sehen, was die Zeit bringt.
Ich weis nicht, was er damit sagen wollte. Aber jetzt habe ich verdammte Angst davor, dass er mich trotz seiner Worte nur als Möglichkeit für Sex sieht und nicht mehr als gute Freundin, so wie es früher einmal war, vor dem Seitensprung.
Wir werden auch nicht drumrum komme, uns wieder zu sehen, weil ich immer auf seine Hunde aufpasse und er mir dafür mein Auto repariert.
Wenn er wenigstens sagen würde, dass er auf mich wartet, dass er mich braucht, weil er mehr für mich empfindet, hätte ich kein Problem mit der Situation. Naja, jedenfalls würde es mir dann leichter fallen.
Ich fühle mich schon sehr zu ihm hingezogen aber ich habe nicht vor, ihm das zu sagen. Er ist auch der Meinung, dass ich meine eigentlich intakte Beziehung nicht aufs Spiel setzen soll.

Eigentlich brauche ich Sex und den kann mir mein Freund zur Zeit nicht bieten und ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich das wieder ändern wird, weil wir einfach nicht auf einen Nenner kommen werden.
Andererseits weis ich aber auch, dass mir mein Freund viele Sachen ermöglicht hat und auch in Zukunft noch ermöglichen wird. Teilweise durch seine Arbeit und teilweise durch die Arbeit seiner Eltern. Ich liebe ihn ja auch noch und nichts würde mich härter treffen als von ihm verlassen zu werden.

Wenn man das alles nach Pro und Kontra beurteilen würde, dann sprächen für meinen Freund viele Sachen plus die Möglichkeiten in der Zukunft (was natürlich aufs Materielle bezogen ist oder ebend auch den Wunsch auszuwandern, was bei einem Amerikaner leichter ist) aber das große Defizit im Bett und bei Tobias wären es genau die gleichen positiven Punkte plus Sexualität, die beiden Spaß macht allerdings ohne große Zukunftsmöglichkeiten.

Abgesehen davon, weis ich ja noch nichtmal, ob bei Tobias wirklich Gefühle mit im Spiel sind. Ich möchte ihm aber auch nicht auf die Nerven gehen und 20 mal am Tag bei ihm anrufen, weill ich Gewissheit möchte. Vielleicht weis er ja selbst nicht, was er gerade fühlt.

Ich will aber auch nicht Vergleichen und mich dann entscheiden, obwohl ich das jetzt schonwieder tue. Und das widert mich an!

Ich will klare Verhältnisse.
Aber selbst wenn ich mich jetzt für meinen Seitensprung und gegen meinen Freund entscheide, kann ich doch nicht von heute auf morgen gehen. All die Dinge die sie für mich getan haben... dann kann ich doch nicht einfach sagen, dass ich nen anderen habe und gehe!

Allerdings bin ich auch von meinem Freund abhängig, da ich ja im Moment meine Abiklausuren schreibe und noch keinen Ausbildungsplatz habe. Ich gehe arbeiten und das Geld bring ich auch mit in die Einkäufe ein.
Aber auch wenn ich mir einen zweiten Job suche, wenn ich mit dem Abi durch bin (wobei auch das noch auf der Kippe steht) würde das Geld nicht für eine eigene Wohnung reichen.
Natürlich würde Tobias mich, vorausgesetzt dem Fall, er empfindet mehr, bei sich zu Hause aufnehmen. Er hat ein Haus geerbt und verdient durchschnittlich. Auch da wäre das kein Problem.

Ja, ich weis, es hört sich alles so danach an, als ob ich nur ums Geld rätsle. Dabei war Geld nie ein Kriterium für meine Beziehung. Als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, hatte der weder ein Auto noch einen Job. Ich hab ihm aus der Misere mit hinausgeholfen, sodass wir gemeinsam einiges erreicht haben.

Jetzt fragt mich bitte nicht, was genau ich eigentlich von euch will. Ich weis, dass es ein Problem in meiner Beziehung gibt und ich weis auch, dass ich ein Problem damit habe und diesem Problem durch den Seitensprung ausgewichen bin, nun aber noch ein Problem mehr geschaffen habe.
Was ich nicht weis ist, wie ich damit umgehen soll.

Eigentlich bin ich ein sehr emotionaler Mensch und überhaupt nicht so rational veranlagt. Aber im Moment dreh ich mich im Kreis.

Wenigstens kann ich jetzt, da ich mir einiges von der Seele geschrieben habe, weiter für meine Klausuren lernen, was vorher nicht möglich war.

Es tut mir schrecklich leid, dass ich soviel geschrieben habe. Aber ich weis nicht, inwieweit das alles wichtig ist oder wichtig sein könnte.

Vielleicht ist die Sache auch ganz klar und ich seh nur wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber danke schonmal fürs Lesen.
Auch über ne Antwort würde ich mich freuen.
Bis dann, Kim!

Anwort von Michaela

Hallo Kim,

auch wenn das niemand so richtig wahrhaben will: Sex ist wichtig für eine Partnerschaft. Partnerschaft bedeutet ja, dass man sich ganz annimmt, mit allem, was das beinhaltet, und auch ALLES miteinander teilt. Und da Sexualität ein großer Teil des Menschen ist (nicht nur der Verkehr, sondern auch die Lebenseinstellung, das Verhalten etc.), sollte man die Sexualität im allgemeinen nicht vernachlässigen.
Dein Freund und seine Familie haben viel für dich getan, was sehr nett von ihnen ist, denn sie wären nicht dazu verpflichtet gewesen. Sie haben dich so aufgenommen, wie du warst. Jedoch ist die Familie deines Freundes nicht automatisch Bestandteil eurer Beziehung; was seine Eltern dir gegeben haben, taten sie aus freien Stücken und somit selbstlos (und ohne eine Gegenleistung zu verlangen, richtig? Zudem hast du Geld in Einkäufe investiert, was man als "Bezahlung" ansehen kann, und du hast dich in ihre Familienstrukturen gefügt, was für sie Anerkennung bedeutet). Vielleicht haben sie es auch getan, weil sie spürten, dass es deinem Freund gut tut (der dich liebt). Das hast du gebraucht, um selbst wieder auf die Beine zu kommen. Ihnen "schuldest" du meiner Ansicht nach nichts mehr, das ist abgegolten.

Aber - und jetzt sind wir wieder am Anfang - jede Beziehung durchläuft auch mal ein Tal, einen "Prüfstein", bei dem die Partner sich entscheiden, ob sie noch zueinander passen oder sich lieber jemand anderen suchen. Das äußert sich zu gerne in Gewohnheit, Langeweile und Untreue. Es ist durchaus legitim, sich die Frage zu stellen, ob man so weitermachen möchte wie bisher oder ob man sich anders besser fühlt. Die Crux ist, dass man mit seiner Entscheidung ganze Häuser einreißen kann. Klar, die finanziellen Vorteile und die Sicherheit bei deinem Freund brauchst du wahrscheinlich nach wie vor, um bestehen zu können, denn ich weiß nicht, ob du zu deiner Familie zurück kannst. Aber ob du dich dabei wohl fühlst...?
Zudem bin ich nicht sicher, ob du wirklich mehr willst von Tobias. Es liest sich ein wenig, als hätte es dir mit ihm Spaß gemacht, was ich dir von Herzen gönne, jedoch hat er nur das getan, was du von deinem Freund erwartest (und was er dir nicht geben kann oder will).
In meinen Augen wirst du nicht umhin kommen, mit Alex zu reden. Ob du ihm den Seitensprung beichtest, bleibt dir überlassen - aus meiner Sicht muss das nicht sein. Jedoch solltest du eure Beziehung hinterfragen: Was war am Anfang anders als jetzt? Was davon wollt ihr reaktivieren? Und was hat sich eingschlichen, auf das ihr verzichten könnt? Und: Wie seht ihr eure (gemeinsame) Zukunft?
Ich denke, es ging hautpsächlich bei dir um den ungenügenden Sex, jedoch nicht nur. Vielleicht habt ihr etwas aneinander entdeckt, was euch nicht gefällt, jedoch hattet ihr bisher keine Lust oder Gelegenheit, es zu besprechen. Das hat sich - unbewusst? - auf den Sex ausgewirkt und ihn schal werden lassen. (In den meisten Fällen bedeutet ein Seitensprung Mangel an Kommunikation in jeder Weise.)

Nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst, auch in Bezug auf deine Abiklausuren. Man muss nichts über den Zaun brechen, deine Entscheidungen kannst du auch erst in ein paar Wochen treffen! Mich würde auf jeden Fall interessieren, was sich ergeben hat, und ob sich in Bezug auf deine eigene Familie etwas ändern konnte - schreib einfach mal wieder, wenn du gerade Lust hast!

Viele liebe Grüße,

Michaela