Problem von juni - 16 Jahre

was ist denn so schlimm daran arbeitlos zu sein

hallo leute ich hAB da mal ne frage und zwar jeder mensch redet von der arbeitslosigkeit und wie schlimm das ist etc. aber ich finde das gar nicht mal so schlimm, denn dann has du endlich mal zeit die dinge zu tun, die du schon immer machen wolltest, auch wenn man ein jahr lang oder noch länger ohne job ist, fällt einem ja nicht die decke aufm kopf, da man ja alles machen kann was man will( halt nicht was teuer ist wie zum bepspiel da und dorthin zu reisen) ich bin sehr schlecht in der schule und wahrscheinlich werd ich noch ein zweites mal sitzen bleiben, ich habe aber keine lust mehr weiter zur schule zu gehen, zum einen weil ich dei gnaze schiesse nicht verstehen, ich könnte nachhilfe nehmen, aber da sist mir alles viel zu teuer, zum anderen aber auch, weil ich mich mit denen aus der klasse nicht verstehe, einerseits habe ich angst, zu den 5,2 millionen arbeitslosen zu gehören, weil sie einfach schlecht angesehen werden(man sagt ja immer auch arbeitslos = blöd, dumm, faul etc) aber ich persönlich finde das gar nicht so schlecht, ich brauche nicht viel, nur eine kleine bude, etwas zu essen und bücher, ich lese für mein leben gern und ich denke, wenn ich arbeitslos bin, dann hätte ich endlich mal die zeit all die bücher zu lesen, die ich schon immer wollte aber im moment geh ich noch zur schule( 10.klasse) und ich hab überhaupt keine zeit merh, weder für mich noch für meine familie oder fruende deshalb frag ich euch, was daran eigentlich so schlimm sein soll, arbeislos zu sein?

Anwort von Susi

Liebe Juni,

Deine Einstellung klingt auf den ersten Blick ja total lässig! Ich könnte mich jetzt auch zurücklehnen und einfach mal von der Stütze leben. Aber weißt Du was? Die Arbeitnehmer finanzieren das ganze. Und da ich selbst Angestellte bin und mein Geld hart verdiene, bin ich von so einer Meinung einfach nur erschüttert. Denn es ist unter anderem auch MEIN Geld das ich mit Arbeitslosen teile. Weil ich in die Arbeitslosenkasse einzahle mit einem Teil meines Gehaltes! Das ist in etwa so, wie wenn Du Dein Taschengeld von sagen wir mal 40 Euro im Monat zu einem Drittel Deiner kleinen Schwester abtreten müsstest, weil die noch nicht ihr eigenes Taschengeld bekommt. Obwohl sie nichts dafür tut, kriegt sie Dein Geld! Ist das fair?
Versteh mich nicht falsch, Leute die lange gearbeitet haben und plötzlich arbeitslos sind brauchen Unterstützung bis sie wieder einen Job haben. Aber jemandem, der nur aus Faulheit nicht arbeiten will, möchte ich z.B. nichts von meinem Geld geben! Auch wenn ich das nicht beeinflussen kann, weil die Verteilung durch den Staat erfolgt, ich finde es einfach unfair!
Ich denke nicht, dass Arbeitslose (neuerdings werden sie Arbeitssuchende genannt) generell blöd, dumm und faul sind. Wenn Du auf Arbeitslosengeld angewiesen bist, kannst Du Deine Ansprüche in den Wind schreiben. Denn dann wirst Du jedesmal fragen müssen: Darf ich mir das leisten? Ich brauche das und das, wird mir das gezahlt? Da ist es doch wirklich besser, sich vom selbstverdienten Geld ganz unabhängig von jemand anderes etwas leisten zu können, und wenns nur ein Buch ist...
Liebe Juni, auch wenn Du es nicht hören magst: Tu etwas für Dich selbst, bleib an der Schule, setz Dich auf den Hosenboden und erarbeite Dir einen guten Abschluss. Es ist nichts 100 %ig sicher, selbst Hochschulabsolventen sind derzeit arbeitslos, das mag sein, aber glaub mir, sie sind es nicht gerne! Gib Dich nicht auf, Du kannst etwas, bist bestimmt nicht auf den Kopf gefallen. Du schaffst die Schule sicher und musst Dir einfach das Herz fassen, mal richtig zu büffeln. Hole Dir Nachhilfe oder pauke mit Deinen Freunden! Die Zeit die Du für Freunde und für Deine Hobbies brauchst, die kannst Du Dir genauso gut nehmen, wenn Du arbeitest. Ich habe einen Sohn, mehrere Hobbies und gehe trotzdem jeden Tag Arbeiten! UND: wie alle Anderen im KuKa-Team setze ich mich hin und überlege an Lösungen für Eure Probleme! Und wie Du siehst, es geht auch!
Bitte überdenke Deine Einstellung also nochmal ja?

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!
Susi