Problem von Anonym - 15 Jahre

Lügen

Also ok, mein Problem hab ich mir eigentlich selbst eingebrockt, warum weiß ich auch nicht mehr, ich weiß nur das es mich total fertigmacht.
letztes Jahr habe ich meiner Freundin eine dicke fette Lüge erzählt und zwar das ich schwanger bin. Ich weiß das ist total bescheuert und ich weiß selbst nicht warum ich das gesagt habe. Auf jeden Fall war sie erst geschockt und hat micht total unterstüzt. Ich hatte schon damals so ein schlechtes Gewissen, aber ihr die Wahrheit zu sagen habe ich mich nicht getraut. Doch auf einmal wussten es auch andere von unseren Freundinnen, aber daas war für mich noch nicht allzu schlimm, obwohl ich jetzt bei jeder ein schlechtes Gewissen hatte.
Nach ein paar Wochen hab ich erzählt ich hätte abgetrieben und somit war die Sache erstmal vom Tisch und ich erleichtert. Doch nach ner Zeit hab ich herausbekommen das meine Freundin dem wohl schlimmsten Typen meiner Klasse es erzählt hatte. Sie hat ihm anscheinend alles erzählt und gesagt das ich lügen würde ( hab ich ja auch aber warum muss sie ihm das erzählen)
Immer wieder alle paar Monate wenn ich dachte ich hätte das ausgestanden, lässt er wieder so eine Bemerkung fallen und ich bin total verzweifelt. Er erzählt es auch in der Klasse herum, zwar nicht allen aber eben bei seinen Freunden und die sind genauso schlimm wie er!
Ich weiß das das Lügen nicht richtig war, es war sogar verdammt scheiße, aber so will ich nicht mehr weiter machen am liebsten würd ich nie wieder zur Schule gehen. Ich kann / will ihnen aber auch nicht die Wahrheit sagen sie würden nie wieder ein Wort mit mir reden und nur noch über mich lästern!
Ich weiß dieses Problem klingt lächerlich und wahrscheinlich denkt ihr " Wenn sie lügt soll sie die Schuld tragen" aber bitte helft mir trotzdem!
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kennst das Sprichwort: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. So ähnlich, stelle ich mir vor, läuft es gerade bei Dir ab.
Vielleicht hilft es, wenn Du bei der nächsten Gelegenheit, wenn wieder ein Spruch kommt, Dich stellst und ansagst: ja, es war nicht ok und es tut mir leid, aber ich kann es nicht rückgängig machen. Deine Mitschüler und Deine Freundin werden es dann vielleicht als Entschuldigung auffassen und es damit gut sein lassen. Wenn sie keinerlei Reue spüren und Du Dich auch nie dazu äußerst, denken sie vielleicht, dass Du denkst, dass es so ok war. Das sie demnächst erst einmal Zweifel an Deinen Worten haben werden, ist gut zu verstehen. Ich denke, dass es Dir eine Lehre war und Du in Zukunft besser aufpassen wirst.

Lieben Gruß