Problem von Jenny - 16 Jahre

Mutter mit 16 - kann ich da schon ausziehen

hallo
ich bin 16 jahre alt und habe ein 7wochen altes kind mein freund und meine familie stehen zu mir jedoch gibt es zurzeit bzw schon des längeren zuhause stress so das mein freund und vater sich überlegt noch einmal zu mir nach hause zu kommen. Wir haben uns entschlossen unser eigenes leben zu leben. Meine mutter verlangt jetzt pötzlich geld von mir ich soll praktisch miete zahlen. Das seh ich aber irgendwie nicht ein da ich mir dann gleich was eigenes leisten kann
bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Solange Du nicht volljährig bist, wirst Du die Einwilligung Deiner Eltern benötigen.
Deine Mutter kann auch keine Miete von Dir verlangen, wenn ich richtig informiert bin. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber wenn Du schulpflichtig bist und kein eigenes Einkommen hast, kann sie auch keine Miete von Dir verlangen. Sie haben für Dich Sorge zu tragen. Ich kann mir nicht denken, dass sie den Satz ernst gemeint hat. Vielleicht wollte sie Dir nur das Gefühl vermitteln, wie es ist, wenn man Miete zahlen muß und was das alles kostet, da Du auf sie zugekommen bist mit der Aussage, dass ihr eine eigene Wohnung haben wollt.

Lieben Gruß