Problem von Jasmin - 14 Jahre

Was mache ich nur falsch??? Keine Freunde

Hi liebes Kuka- Team!
ich war mir anfang nicht ganz sicher in welches Fach in mein Problem stecken soll, aber ich denke es ist am treffensten es bei Problemen mit Freunden sein könnte. also folgendes: ich bin fast überall total unbeliebt, egal ob in der Schule oda woanders, ich habe fast keine freunde und fast niemand mag, auch bei den Jungs in meiner Klasse bin ich total unbeliebt, einer meinte sogar einma zu mir, ich seh aus wie ein Haufen Scheiße, und sowas mah tmich natürlich total traurig, aber am traurigsten macht mich, da sich keine wirklich beste Freundin hab, dabei wünsche ich mir so sehr eine....un auch sons will keiner etwas mit mir unternehmen.........könnt ihr mir vielleciht tipps geben, was allgemein so über beliebtheit entscheidet, und wie ich es schaffen kann, die anderen von mir zu überzeugen, dass ich eigentlich doch keine schlechter Mensch bin....
schon einmal danke im voraus Viele liebe Grüße Jasmin

Anwort von Susi

Grüß Dich Jasmin!

In dem Alter, in dem Du Dich befindest, ist es für niemanden leicht seinen Weg zu finden. Egal ob Mädchen oder Junge... jeder kämpft gegen eigene Unsicherheiten und gegen die Angst allein dazustehen. Wieso diese Jungs Dir diese Beleidigungen an den Kopf werfen und dieser eine besonders - kann ich Dir nicht beantworten. Meistens kommen die dicksten Sprüche von den schwächsten Jungs, die sich nur aufspielen wollten und öfters kommen ganz blöde Sprüche von Jungs, die Dich vielleicht eigentlich ganz nett finden. Frag nicht, wieso sie dann nicht nette Sprüche bringen... Das wäre zu peinlich !!!

Woran genau es liegt, dass Du keine Freunde hast, weiß ich nicht. Ich kenne Dich nicht weiß auch nicht wie Du Dich im Alltag so verhältst. Aber oft ist es eine Frage des Eindrucks, den Du bei anderen Leuten hinterlässt. Wenn Du -auch wenn es Dir selbst gar nicht bewusst ist- Dich etwas hochnäsig oder so verhältst, dann halten manche Leute eben einfach Abstand weil sie meinen, Du bist Dir zu fein oder so...

Wie wäre es, wenn Du mal in einem Verein mitmachst, z.B. Sportverein am besten in einem Mannschaftssport wie Volleyball oder Basketball - wenn Du das magst... vielleicht auch Voltigieren (gymnastische Figuren auf einem Pferd) - Du solltest versuchen, außerhalb des täglichen Umfeldes Kontakte zu knüpfen.
Aber ganz wichtig Jasmin: Du bist DU! ICh weiß, dass Du kein schlechter Mensch bist, aber Du brauchst gerade viel Kraft und Mut diese Phase des "Alleinstehens" zu durchlaufen! Ich bin sicher, dass dies auch vorbei geht und Du vielleicht auch eine ganz liebe Freundin findest, mit der Du Dich austauschen kannst!

Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi