Problem von Melina - 14 Jahre

Sie ist eifersüchtig!

Hallo!
Ich möchte euch erst mal danken das ihr für alle Menschen die ein Problem haben und sie euch schreiben, so viel verständniss habt!

Meine beste freundin kenn ich schon seit der ersten Klasse, und wir haben uns auch immer super verstanden.In der 6. klasse,(ich bin jetzt in der 7.) haben wir eine neue schülerin bekommen. Ein paar Zicken aus unsere Klasse wollten sich mit iht anfreunden und ließen sie, als sie merkten das sie ihnen nicht cool genug war, einfach links liegen. Weil wir gar nichts weiter mit ihr zu hatten,wollten wir dass sie nicht dass sie alleine ist und keine Freunde hat!Inzwischen ist ja schon ein Jahr vergangen und wir sind richtig dicke freundinnen geworden.Meine beste Freundin aber war schon immer ein bisschen eifersüchtig auf alle die etwas mit mir unternehmen oder auch nur mit mir sprechen!Immer wenn Franci(so heißt das mädchen was neu gekommen ist) nur mit mir spricht dann verdrehet sie die Augen. Die eifresucht macht mich total krank!Nach einer sportstunde sprach mich meine andere freundin Danica an das ich viel zu viel mit der neuen machen würde, und das meine beste freundin total unglücklich darüber ist!Ich habe das eigendlich schon vorher gewusst weil ich kenne sie und sie spricht ständig schlecht über die neue! Ich glaube ich weiß auch woher das kommt das sie mich immer für sich alleine haben will! Sie kommt nämlich aus einer (meiner meinung nach) total beschissener Familie!Ihre Mutter nimmt sie gar nicht richtig war und bevorzugt stänndig ihre kleine schwester.Das nimmt sie total mit(verständlich!)und sie weint deshalb auch ständig.Und sie sucht jetzt halt diese nähe die sie zu hause nicht bekommt! Aber sie will am liebsten alle 24 Stunden mit mir zusammen sein!Sie ist wircklich wie eine Klette.Ich spreche darüber auch oft mit meiner mum ( die mich total gut versteht!) und sie sagt das ich bald ein aussenseiter bin wenn ich auf meine freundin höre und nur etwas mit ihr machen will! Ich will sie nicht verletzen oder so aber ich möchte das sie weiß das ich nicht ihr eigentum bin und auch andere freunde habe! Wie kann ich ihr das sagen? danke für eure hilfe

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Melina,

Es ist ja schon mal gut, dass deine Freundin Danica es sich getraut hat, dir zu sagen, was sie stört! Das schafft nicht jeder.
Vielleicht schaffst du es ja, Danica zu sagen, dass du sie lieb hast und als Freundin echt nicht verlieren möchtest. Aber das du auch deine Freiheit und andere Leute um dich herum brauchst - sonst leidet auch eure Freundschaft darunter...!
Hast du schon mal versucht, etwas mit Franci und Danica zusammen zu machen, zum Beispiel zum Eisessen gehen? Vielleicht verstehen sich die beiden ja besser, als Danica denkt? Sie sollte franci aber auch eine Chance geben. Du kannst Danica das Ganze ja mal vorschlagen.

Ich glaube, dass es schon wichtig ist, dass du noch mit Anderen in Kontakt bist und dich nicht zu sehr einnehmen lässt. Teile deiner freundin das mt, vielleicht in einem lieben Brief oder einem netten Gespräch! Ganz wichtig ist, dass du ihr sagst, dass du sie magst und dass du dir auch weiterhin eine so gute Freundschaft mit ihr wünscht. Und dass sie nicht für dich untergeht, weil noch jemand anders da ist.

Den Worten sollten natürlich Taten folgen - wenn es dir mal wieder zu eng wird, erinnere sie an den Brief/das Gespräch (über den Brief solltet ihr, falls du einen schreibst, auch reden!)

Viel Glück und alles Gute! Vanessa