Problem von Anonym - 17 Jahre

Wieso hat er das gemacht?

Hallo liebes team,
Ich hab ein riesen problem uns zwar ich habe seit 9monaten ein freund,wir streiten uns ziemlich oft über den alkohol ,weil er meiner meinung nach zu viel trinkt!Naja jetz am wochenende haben wir uns auch 3tage nur gestritten,weil er in seinem zimmer 2wodka flaschen hatte,die waren ja aber für seine freunde und er besäuft sich ganz bestimmt nicht!es hat lange gedaurt bis ich überhaupt vertrauen zu ihm hatte,un jetzt hatte ich es grad hab ihm voll vertraut un dann baut er mist!Er sagt zu mir ich soll ih vertrauen ich soll keine angst haben un er verspricht mir das er soich ncih betrinkt usw.dann haben wir au an dem abend nochmal telefoniert un da meinte ich ich vertrau dir da sagte er das kannst du auch ich hab dr doch was versprochen!Und am nächdsten tag höre ich das er sich voll laufen gelassen hat,obwohl wir davor noch gerdete hatten un er hatte es mir hoch un heilig versprochen!Ich weiß nicht was ich tun soll,ihm tut es sehr leid!aber es hat mich total verletzt und es tut mir so weh,mein ganzes vertrauen das ich aufgebaut hab is wieder kaputt!Wie soll cih ihm denn je wieder vertrauen und glauben nach der aktion?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube nicht, dass er Dich mit voller Absicht belogen hat. Sondern viel mehr, dass er wirklich den Vorsatz hatte, nicht mit zu trinken. Und genau das ist ihm dann zwischen seinen Freunden ungeheuer schwer (zu schwer) gefallen. Ich kenne viele, denen es so geht. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist. Aber ich z.B. stoße auch lieber mit meinen Freundinnen zusammen mit Sekt an, als als einzige das Glas Wasser in der Hand zu haben.

Ich will den Alkohol hier nicht schön reden - aber auch nicht absolut verteufeln.

Versuche es einmal andersherum, wenn Du findest, dass er zu viel trinkt: Keine Verbote, sondern sozusagen die Erlaubnis für bestimmte Tage. Z.B: wenn ihr euch seht, dann nicht; ist er nur mit seinen Freunden unterwegs, dann ja. Ich weiß nicht, wie die Häufigkeit bei ihm liegt, denke aber, ihr werdet so eine Regelung finden.

Alles Gute!
Dana