Problem von Anonym - 17 Jahre

langsam nervt es

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich bin 17 Jahre alt und bin der einzige Sohn in der Familie. Das heisst habe ein einzelnes Zimmer, habe mir eigene Möbel gekauft damit es langsam wie ein Erwachsenenzimmer aussieht. Ich fühl mich ja auch so. Aber zum eigentlichen Problem seit ich klein war durfte ich nie raus nie mit freunden spielen nur ab und zu im Garten. Ich wurde älter und trotzdem genau gleich ich durfte nie in den Ausgang nie was mit Freunden unternehmen. Nur Schule > Zuhause > Schule > Zuhause. Jetzt hat sich das geändert doch wenn ich raus gehe muss ich Protokoll abgeben. Wohing ich gehe Wann ich wiederkomme Mitwem ich gehe Zuwem ich gehe Warum ich gehe.... Wie schon gesagt habe ich ein Zimmer und bin kurz davor jeden Tag dieses abzuschliessen. Am morgen mach ich mein Bett lüfte mein Zimmer und gehe raus. Jedoch wenn ich am Abend wiederkomme: Mein PC ist Offline. Mein Drucker hat Papierstau. Mein Regal ist völlig anders. Meine Kleider hängen irgendwo. Meine Briefe sind geöffnet. Meine Bestellungen aus dem Internet erhalte ich 7 Tage nach Ankunft. Meine Fächer wurden ausgemustert. Meine Arbeitsblätter meine vertraulichen Daten der Firma in der ich eine Ausbildung mache sind offen...... also immer alles umgestellt unzwar jeden Tag um 6 Uhr wenn ich zuhause bin was kann ich dagegen machen um mich vor dem zu schützen? zb. meine briefe werden geöffnet WARUM? bekomme ich ein Fax sofort nachschauen was drinn steht...... Eine E-Mail sofort kontrollieren..... Ein Freund ruft an sofort fragen welcher das ist..... werd ich an eine geburtstagsparty eingeladen muss ich bericht über das geburtstagskind geben....... telefonier ich mit meiner freundinn sofort abhören....



das leben macht so keinen spass entweder ich ziehe aus oder ihr gebt mir eine lösung die hilft......


Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist bald volljährig und wie Du es beschreibst, hast Du keinerlei Privatsphäre. Klingt, als hättest Du ein kleines Spionageteam im Haus. Sorry, aber es kann doch nicht angehen, dass alles bei Dir durchsucht wird. Hast Du Deinen Eltern (ich gehe mal davon aus, dass sie es sind), denn irgendwann oder irgendwie mal einen Anlass dazu gegeben, dass sie sich so verhalten? Hat es eine Ursache? Oder sind die einfach so?
Also mal ehrlich, wenn meine Eltern mein Zimmer damals immer so auf den Kopf gestellt hätten (ohne weiteren Grund/nur so), dann würde ich anfangen mein Zimmer zu verschließen, wenn ich das Haus verlasse. Ich finde, wenn Deine Eltern wissen möchten, ob alles in Ordnung ist, dann sollten sie mit Dir reden, ggf. gemeinsam mit Dir alles durchschauen, aber nicht so heimlich, wenn Du aus dem Haus bist. Sorry, aber ich kann mir vorstellen, dass es Dich nervt. Das mache ich nicht mal mehr bei meiner kleinen Tochter. Jeder Mensch hat seine kleinen Geheimnisse und das ist auch gut so.
Wie gesagt, wenn Du Deinen Eltern nie einen Anlass für ihr Verhalten gegeben hast, dann kann ich es nicht nachvollziehen.

Lieben Gruß