Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine beste Freundin und ihr Freund!

Hallo...

Ich und meine beste freundin kennen uns vom sport sehr lange schon, doch seit dem sie mit einem jungen letztes jahr, zusammen gekommen ist, wurden sie und ich Beste freunde! Letztes Jahr haben wir viel unternommen meist war auch der freund dabei!! wir gingen fahrrad fahren oder sonst sachen die man im sommer tun konnte! doch seit dem letzten Winter haben wir gar nix mehr zusammen was OHNE ihren freund gemacht!!!! ständig war er dabei, und des ist auch das problem! ich hab ihr schon öfters gesagt wie scheiße ich es finde dass er immer dabei sein muss.... aber sie hats meist immer ignoeriert! des einzige mal wo wir vorhatten was alleine zu machen, und des war vor kurzem, da kam er unerwartet und hat en geschenk für sie gehabt wegen ostern! und dann hat sie sozusagen shcon drauf bestanden dass er mit uns mitkommt, fahrrad zu fahren!
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... sauer sein kann ich nicht wirklich! weil sie mir soviel bedeutet! aber an meiner stelle wär sie schon längst sauer gewesen!
was soll ich tun?!

Und liebe grüße!
Bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal ist es besser, wenn man nicht sagt, was man 'scheiße' findet, sondern, wie man es sich wünschen würde. Nicht: Ich finde es blöd, dass er immer dabei ist. Sondern: Ich möchte mal wieder was mit Dir allein machen. Das kommt ganz anders an. Da ist kein Vorwurf und kein Angriff versteckt.

Versuche, konkrete Vorschläge zu machen, was ihr zwei unternehmen könnt ohne ihn. Vielleicht setzt ihr eine zeitliche Grenze nach hinten, so dass sie sich anschließend noch mit ihm treffen kann. Das tägliche Sehen scheint den beiden wichtig zu sein.

Hat er in der Woche vielleicht einen festen Termin (Verein, Sport o.ä). Diese Zeit könntet ihr zu eurer erklären. Dann kommt sich niemand ins Gehege.

Wie gesagt, sprich es noch mal an. Aber eben umgekehrt. Sag ihr, dass Du die Zeit mit ihr allein vermisst und auch warum. Lass sie Dich verstehen. Ihr fehlt nichts; sie hat ihren Freund und ihre beste Freundin an der Seite. Erzähle ihr, was Dir fehlt und überlegt zusammen, wie ihr es besser machen könnt. Wenn Du magst, dann bezieht ihn in das Gespräch mit ein. Ihn geht es schließlich auch was an.

Alles Gute!
Dana