Problem von Christiane - 16 Jahre

Ausziehen mit 16?!

Hallo,
ich habe totale probleme mit meiner mutter(meine eltern leben getrennt)sie macht zurzeit eine umschulung uns ist ziemlich im stress deswegen.ich halte das alles nicht mehr aus und es gibt jeden tag nur stress.meine ältere schwester würde mir asogar eine wohnung zahlen nur meine mutter hat da total was gegen.ich bin schon kurz davor zum jugendamt zugehen wenn das hier so weiter geht.wäre es nicht möglich dad ich ausziehe obwohl ich erst 16 bin?ich könnte doch auch in eine wg ziehen dort wäre ich ja nicht alleine.bitte helft mir ich möchte so gerne von zu hause ausziehen.
das beste wäre wenn ich eine wohnung in der nähe von meinem freund haben könnte,der ist schon 18 und arbeitet ab sommer.zu seiner familie könnte ich jederzeit gehen.so wäre ich nicht alleine denn freunde habe ich da auch schon.und die schule könnte ich auch dort weiter machen.das wäre sooo wunderschön sonst muss ich damit warten bis ich 18 bin denn da möchten mein freund und ich zusammen ziehen.

Anwort von Susi

Grüß Dich Christiane!

Ich denke, es wäre wirklich besser, wenn Du es nicht überstürzt mit diesem Entschluss!
Du wirkst sehr starrköpfig und hast Dich auf diese Auszugsgeschichte meiner Erachtens schon sehr versteift.

Ich möchte aber wissen, wieso es denn zuhause immer Stress gibt. Du solltest wirklich erst versuchen, die Fronten zu Hause zu klären, bevor Du so drastische Schritte gehst!
Ich hätte auch Einwände, wenn ich eine 16jährige Tochter hätte, die unbedingt ausziehen will. Ich würde erstmal dem Problem auf den Grund gehen wollen.
Dass Deine Mutter wegen ihrer Umschulung unter Druck steht und vielleicht daheim ab und zu unausgeglichen ist und Dir gegenüber vielleicht nicht immer fair ist, kann ich mir vorstellen. Aber ganz ehrlich: ist es immer soooo schlimm, dass Du gleich zum Jugendamt willst?
Ich fände es besser und auch ein Zeichen der Reife, wenn Du einen ruhigen Moment abwartest und Dich mit Deiner Mutter zu einem Gespräch zusammensetzt. Mach eine Kanne Tee für Euch beide, zeig ihr, dass Du sie gern entlasten möchtest.
Frag sie nach ihren Sorgen, nach ihren Erwartungen an Dich. Weißt Du, gerade in Deinem Alter gerät man super oft mit seinen Eltern in die Wolle und es gibt immer irgendeinen Zoff, aber solange man sich noch in die Augen sehen kann und auch wieder auf einem normalen Level miteinander reden kann ist das alles noch in Ordnung.
Lass es nicht soweit kommen, dass Du mit Deiner Mama nichts mehr reden willst.
Sie hat Dich lieb und ist bestimmt sehr traurig, dass Du Dich so abwenden möchtest und ausziehen willst! Ich wäre sehr sehr traurig an ihrer Stelle!
Es bedeutet für Dich natürlich auch Arbeit an Dir selbst! Sei ehrlich: bist Du zu Hause ein kleines Rumpelstilzchen oder ein Sturkopf? Es ist natürlich nicht leicht, mit der Trennung der Eltern zurechtzukommen, aber ihr braucht Euch gegenseitig, seid doch immer noch eine Familie!

Wenn Du wirklich absolut nicht weiterkommst, bitte Deine Schwester um Unterstützung, vielleicht kann sie mit Deiner Mutter besser reden.
Aber wie gesagt: lasse nichts unversucht, dass Du um diese Auszugs-Sache herumkommst.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Susi