Problem von carsten g. - 13 Jahre

Verliebt in meine beste Freundin

In der Klasse von mir ist ein Mädchen in das ich mich verliebt habe.
Ich trau mich nicht sie zu fragen, ob sie mit mir zusammen sein will.
Ich weiss nicht ob ich sie fragen soll, weil ich nicht weiß wie sie drauf reagiert, weil wir die besten Freunde sind. Ich weiß nicht, ob sie mich dann noch mag.

Maja Anwort von Maja

Hallo Carsten,
du wirst wohl mit ihr darüber sprechen müssen. Ich weiß, dass es dir bestimmt nicht leicht fällt, aber ich glaube es ist doch besser,als in Ungewissheit zu leben.
Sag ihr was du für sie empfindest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich dann nicht mehr mag, wenn du es ihr sagst.
Wenn sie aber nicht das Gleiche für dich empfindest, wie du für sie, wirst du es akzeptieren müssen, denn man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Wenn du dann noch weiterhin mit ihr befreundet sein möchtest, dann sag ihr, dass dir die Freundschaft wirklich wichtig ist und dass du sie als Freundin nicht verlieren möchtest.
Ich kann es aber auch verstehen, dass du dann erstmal auf Abstand gehst, weil es dir weh tut sie zu sehen, und du Zeit brauchst dir über deine Gefühle klar zu werden.
Ich wünsche dir alles Gute und dass sie das Gleiche wie du empfindest!