Problem von Maria - 15 Jahre

Was ist nur los mit ihr? Meine Freundin will Abstand!

hallo liebes team,ich habe da ein problem,was mich ziemlich beschäftigt.seit 3 monaten bin ich nun auf der selben schule,auf welche meine beste freundin geht.doch seit ca.2 monaten ist sie ziemlich seltsam zu mir.z.b. wenn ich sie frage,ob sie nach der schule zu mir kommt(wir wohnen im selben dorf),sagt sie sogut wie immer ja.doch meist warte ich vergeblich....
sie ruft nicht einmal an um abzusagen.wenn ich sie hinterher frage warum sie nicht erschienen ist,sagt sie immer andere "dumme" sachen,so zb. "ich musste noch aufwaschen und treppe kehren..."
dann habe ich sie heute gefragt,ob sie meint,dass unsere freundschaft leidet,weil ich jetzt in ihrer klasse bin.sie meinte ja und das sie es nervt,wenn ich ständig mit ihr zusammen "rumhänge",weil sie es angeblich nicht gewohnt ist,das in der schule immer jmd.bei ihr ist.aber ist das denn "normal"?ich meine,wir sind doch beste freunde und da nerv ich doch nich blos mit meiner puren anwesenheit?vorher hat sie sich ja auch immer bei mir "ausgeweint",dass sie in der schule keine kumpels hätte.doch jetzt bin ich ja da und das nervt sie ebenfalls!könnt ihr mir nich irgendwie weiterhelfen?danke im vorraus!liebe grüße,maria

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Maria,

Vielleicht ist deine Freundin so viel Aufmerksamkeit einfach nicht gewohnt und kann deshalb damit nicht umgehen. Und wahrscheinlich kommt das für sie ein bisschen aus heiterem Himmel. Versuche ihr die Freiheit zu lassen, die sie braucht - sie muss sich erst daran gewöhnen, dass du jetzt da bist.
Sicherlich wäre es auch gut, wenn du versuchst, auch zum Rest der Klasse irgendwie Kontakt zu knüpfen, damit du nicht so abhängig von ihr bist und auch keinen Anschluss hast.
Ihr Verhalten ist nicht okay, sie sollte dir wenigsten absagen - das kannst du ihr ja noch mal sagen, wenn du dich nciht weiterhin darüber ärgern willst. Dennoch solltest du ihr die Freiheit geben, die sie im Moment braucht. Versuche andere Leute in der Klasse kennezulernen, das kann sehr spannend sein ;)
Sicherlich renkt sich das nach einer gewissen Zeit wieder ein!

Alles Liebe, Vanessa