Problem von Baris aus berlin (steglitz) - 12 Jahre

ich darf fast nirgendswohin!!!

Ich bin (finde ich) ein Stubenhocker weil ich fast nirgendswohin darf meine freunde dürfen immer dorthin wo sie wollen nur ich nicht:wie viel jahre alt bist du denn,das können wir nicht zulassen,ist viel zuweit, das sind nicht gut Freunde usw. das alles sagen meine Eltern zu mir wenn ich irgendwohin will.Oder z.B. wenn ich zu spät komme mekern sie gleich und sagen ich hätte verbot (das nützt gar nichts weil ich ehh fast nie aus dem haus gehe).Neulich wollte ich fragen ob ich schwimmen gehen darf,was hör ich wieder,NEIN !!!!
DARUM BITTE ICH EUCH MIR ZU HELFEN,BITTE !!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Baris,

ich versteh schon, dass es dich mächtig nervt, wenn du nichts darfst. Aber versuch auch mal, deine Eltern zu verstehen. Ich galub nicht, dass sie dich damit ärgen wollen. Sie haben einfach nur Angst um dich.

Rede doch mal ganz in Ruhe mit ihnen und sag ihnen, dass du jetzt erwachsen wirst und ein paar mehr Freiheiten brauchst. Sag, dass du reif genug bist, um auf dich aufpassen zu können. Gib ihnen das Gefühl, dass sie dir völlig vertrauen können, dass du keinen Blödsinn anstellst usw. Vertrauen ist sehr wichtig für deine Eltern.

Bitte deine Eltern um die Chance, ihnen zu beweisen, dass sie Vertrauen zu dir haben können. Und dann beweise, dass sie dir zurecht vertrauen. Das heißt z.B. immer pünktlich heimkommen, sich nicht mit zwielichtigen Kumpels abgeben usw.

Für deine Eltern ist dein Weg zum Erwachsensein genauso schwer wie für dich. Deshalb ist es wichtig, dass sie dir vertrauen können.

Liebe Grüße