Problem von Kerstin - 12 Jahre

meine beste freundin will jemand erschießen

hallo kuka team bitte hilft mir
eine freundin von mir will einen jungen umbringen der ihr was schlimmes angetan hat. was soll ich nur machen sie ist zu allem fähig
sie ist in einem sehr tiefes loch sie sagt sogar zu mir ich soll mich von ihr gefälligs fern halten wenn sie ihr ding durchzieht sonst landen wir angeblich zusammen ins knast. hilfe bitte ich kann nicht mehr an sie ran ich hab sie sogar öfters angeschrienen hör auf mit diesem mordplanung aber leider nützt dass ganze nicht mehr die weiss schon wie sie an die pistole ihres vaters rankommt
verdammt was soll ich machen wenn ich jemandem davon erzähle hat sie gedroht es ist aus zwischen unserer freundschaft und sie würde mich tag und nacht verfluchen . sie ist verrückt geworden sie ist festentschlossen und die ist ehrlich zu allem fähig dieses dickkopf was sie sagt macht sie auch. ich mach mir sorgen was soll ich nur in solch einer situation machen ICH WILL SIE NICHT VERLIEREN ???????

Anwort von Susi

Liebe Kerstin!

Ja sagmal, Deine Freundin ist ja wirklich heftig drauf!
Dass man in Eurem Alter extreme Stimmungsschwankungen und Gefühle durchlebt ist normal, man könnte manchmal einfach nur ausrasten.
Das was Deine Freundin da von sich gibt ist allerdings ein wirklich starkes Stück! Wie verzweifelt muss jemand sein?
Was hat ihr der Junge denn angetan? Wurde sie vielleicht vergewaltigt? In diesem Fall muss sie gegen ihn Anzeige erstatten, damit er vor Gericht kommt. Selbstjustiz ist hierzulande eben einfach nicht erlaubt, zudem sie sich dann auf dieselbe Stufe stellt und ebenfalls zum Täter wird! Biete ihr an, sie zur Polizei zu begleiten.
Wenn sie aber deshalb so extrem reagiert, weil der Junge vielleicht 'nur' Schluss gemacht hat oder sowas, dann braucht sie echt Hilfe! Man kann doch nicht jeden, der einen irgendwie mal verletzt hat gleich umbringen! Sie braucht dringend psychologische Hilfe, wenn sie generell ein Problem hat, ihre Gefühle auszudrücken und nur noch extrem handelt!
Dass ihr Vater eine Pistole im Hause hat, kann man ihm nicht wirklich zum Vorwurf machen, obwohl ich es absolut nicht in Ordnung finde. Ich hoffe, er hat dafür einen Waffenschein!
Du kannst nur eines tun: geh zu ihrem Vater, berichte, dass seine Tochter anscheinend etwas ausheckt und sich seine Waffe holen will!
Warte nicht mehr! Hast Du Lust zuzusehen, wie Deine Freundin auch noch Amok läuft? Davon gab es in der Vergangenheit genug.
Schweige nicht, nur weil sie mit dem Ende Eurer Freundschaft droht. In diesem Falle sollte Dir die Sicherheit wichtiger sein!
Nachdem selbst Du als ihre Freundin nicht mehr an sie rankommst, hilft es nichts mehr! Geh zu ihren Eltern!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi