Problem von Anonym - 13 Jahre

Möchte mit ihm befreundet sein.

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

In der 4. klasse war ein total süßer Junge in meiner Klasse. Alle waren in ihn verliebt. Ich auch. Ich war sogar mit ihm zusammen! Dann hab ich über meine Freundin mit ihm Schluss gemacht, weil ich total Angst hatte dass er mich nicht liebt. Dann fuhren wir im Mai ins Schullandheim. Am 2. Tag fand eine Disco abends statt. Also fragte ich ihn, ob er mitkommt. Er sagte ja. Doch eigentlich wollte ich ihn nur verarschen! Dann war er total niedergeschlagen und sperrte sich in seinem Zimmer ein. Später ist mir dann erst klar geworden, dass ich ihn liebe. Ich hab mich dann auch entschuldigt. Er hat angenommen.
Jetzt seh ich ihn fast jeden morgen und manchmal lächelt er mich an! Seit er weiß, dass ich wieder was von ihm will geht er mir aus dem weg. Wie kann ich zu ihm eine gute Freundschaft aufbauen?

Maja Anwort von Maja

Hallo,
ich denke du hast ihn wirklich verletzt, denn über die Freundin mit jemandem Schluß zu machen ist nicht gerade der schickste weg.
Aber du hast dich ja bei ihm entschuldigt und er hat auch angenommen.
Du musst jetzt versuchen langsam eine Freundschaft mit ihm aufzubauen, denn schließlich hast du mit ihm Schluß gemacht und es könnte noch gut sein, dass er verletzt ist und dir deshalb aus dem Weg geht. Es kann auch sein, dass er immer noch was für dich empfindet und dass es so für ihn leichter ist.
Frag ihn, ob er nicht vielleicht Lust hätte mal wieder was mit dir zu machen, da dir die Freundschaft zu ihm wichtig ist.
Akzeptiere es aber auch, wenn er sagt, dass er das grad nicht möchte.
Sag ihm, dass du ihm Zeit lässt und dich wirklich freuen würdest, wenn er irgendwann mal wieder von alleine auf dich zugehen würde.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!