Problem von Marie - 17 Jahre

Schwanger oder nicht Schwanger?

Hi KuKa team

ich hab ein problem ich hab ma gelesen das man wärend seiner tage nicht schwanger werden kann... doch jetztb bin ich durch zufall auf einen eintrag bei euch gestossen wo steht das man doch schwanger werden kann... ich hab eneulich mit meinem freund geschlafen und es kam auch zum höhepunkt... ich nehm zwar die pille aber erst seid nem monat und mein FA hat gesagt das wir am anfang noch ein kondom benutzen sollen weil der erste pack noch nicht ganz wirkt... ich bin mir aber nicht sicher ob damit die erste platte der pille gemeint ist also in der packung sind 3 mal 21 tabletten und die erste platte hab ich nun komplett genommen oder ob damit die komplette packung gemeint ist also alle 63 pillen???? Könnt ihr mir helfen und vielleicht heraus finden was er damit gemeint hat?? ich nehme die pille "LEIOS" ich wüsste einfach gern wann sie jetzt genau wirkt und wann noch nicht... und ob ich mir sorgen machen muss ob ich schwanger bin... Liebe grüße marie

Anwort von Sandra

Hallo Marie!

Am Anfang muss ich dir sagen, das wir keine Ärzte sind die Diagnosen oder ähnliches stellen können/dürfen.

Ich habe mich mal schlau gemacht und auch etwas gefunden deine Pille ,,leios" ist eine Mikropille somit sollte man die Mikropille immer regelmäßig am besten zur gleichen Zeit einnehmen sprich stehst du jeden Morgen um 8:00 uhr auf oder gehst jeden Abend um 22:00uhr ins Bett muss dann auch die/deine Pille eingenommen werden warum du das machen musst liegt daran, weil diese niedrig dosiert ist sprich nicht so wie die anderen pillen voll von Hormonen sind.

Was dein Arzt sagte muss du als richtig nehmen, obwohl ich auch mal eine mikropille namens ,,cilest" eingenommen habe und mir mein Arzt sagte das ich ab der ersten einnahme der Pille(die erste Pille) sicher bin, aber wie gesagt, jede Pille ist verschieden es kommt immer auf die Dosierung an. Deine ist zwar auch eine Mikropille wie meine damals aber es kann sein das meine dennoch anders dosiert war oder ein anderen Wirkstoff hatte.

Mach dir keine sorgen ich glaube nicht, das du Schwanger bist ansonsten gehe bitte nochmal zu deinem Frauenarzt und rede mit ihm darüber und lass dich nochmals informieren.

ichbe gerad festgestellt das du noch eine frage gestellt hast, ob man merkt wenn man schwanger ist, dazu kann ich dir sagen, das es von frau zu frau verschieden ist. einige frauen merken bereits nach dem geschlechtsverkehr das es passiert ist und andere spüren gar nichts.

wenn eine frau empfindlich auf die symptome einer schwangerschaft reagiert merkt sie diese aber erst, wenn die befruchtete eizelle sich in der gebärmutter einegnistet hat dies folgt meist 5-10 tage nach dem geschlechtsverkehr und fruchtbaren tage da das baby mit dem mütterlichen blutkreislauf verbunden ist und gibt somit das hormon HCG ab was dafür sorgt das einem übel ist, stimmungschwankungen etc. hat. es ist aber verschieden wie schon gesagt.
Ich weiß das genau, weil ich mit meinem mann gerade ien knderwunsch habe mal eben als kleine anmerkung ;)

man kan sich aber auch die symptome selbst einbilden sprich, dieses nennt sich dann PMS (Prämenstruelles Syndrom )zudem sie symptome einer schwangerschaft ähneln wie z.b.

Vermehrte Empfindlichkeit der Brust
Müdigkeit
Reizbarkeit
Schwankende Gemütszustände zwischen Traurigkeit und Wut
Depressive Verstimmungen
Akne
Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen
Gewichtszunahme durch Wasseransammlungen

diese sind identisch mit den symptomen einer schwangerschaft deswegen kann man sich leicht eine schwangerschaft einbilden.

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße