Problem von Anonym - 13 Jahre

Freunde, aber irgendwie auch nicht

Hallo!
Ich wohne sozusagen zwischen 2 kleinen Städten und war in Grundschule und Orientierungsstufe (nur in Niedersachsen) auf Schulen in der einen Stadt. Unser Teil gehört aber eigentlich zu der anderen Stadt also bin ich jetzt nach der Aufteilung in die 7. Klasse in diese Stadt gewechselt. Ein paar Leute kannte ich dort schon vorher, aber als ich dann in die neue Klasse kam, waren mir sogut wie alle Gesichter neu, diese kannten sich jedoch schon alle untereinander. Drei gute Freundinnin (die sich jedoch untereinander nicht so nah sind) habe ich da auch schon und mit vielen anderen habe ich auch schon Kontakt und ganz kleine Freund- oder Bekanntschaften geknüpft. Aber z.B wenn ich dann zu diesen Gruppen von Freundin hingehe und "hallo" sage, dann beachten die mich gar nicht. Auch sonst wollen die irgendwie nichts mit mir zu tun haben. Also wie kann ich es schaffen, dass die mich mehr warnehmen oder bessere Freundschaften bekommen kann oder ich in eine ,,Clique" aufgenommen werde und auch akzeptiert werde ?
Das alles war jetzt vielleicht etwas schwer formuliert aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Bye

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, mir, dass es schwierig ist einen neues Freundeskreis zu finden, wenn man die Schule wechselt, aber zum Glück kanntest Du ja noch einige von den Mitschülern.
Ein Geheimrezept, wie man sich einer Clique anschließen kann, gibt es eigentlich nicht. Das Beste ist immer, man ist man selbst und versucht sich nicht einzuschleichen.
Zeige den anderen Mitschülern einfach durch Dein Verhalten, dass Du gerne dabei wärst, was Du ja irgendwo auch schon tust, indem Du sie herzlichst begrüßt und Dich bei denen hinstellst.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich am Nachmittag vielleicht mal mit einer Mitschülerin verabreden könntest. Frage sie doch einfach, ob sie Dich besuchen mögen, oder Du sie besuchen kannst. Frage sie, ob sie Interesse haben etwas mit Dir zu unternehmen, wie z.B. in Kino oder zum Schwimmen zu fahren. Ich denke, nur durch den Kontakt und das Fragen kannst Du ihnen signalisieren, dass das Interesse da ist, dass Du Dich anschließen möchtest und ihre Freundschaft suchst.

Lieben Gruß.