Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstmord

Hi,
ist das ein Problem wenn man nicht mehr leben möchte????? Ich habe echt kein bock mehr zu leben!!! Seit ich in der Grundschule von meiner Mutter geschlagen werde habe ich echt kein bock mehr!!!!! Ich hab versucht mich mit meinen Problemen zu verstecken aber das macht alles nur NOCH schlimmer!!!!
In der schule klappt es nicht!!! Ich streite mich dauernd mit meinen Eltern!! Und meinen "Freunden" kann ich auch nicht mehr vertrauen da sie mich total ausgenutzt haben!!!! Ich WILL echt nicht mehr,ich habe schon 3 Selbstmordversuche hinter mir!!!! Ich meine dann gibt es eben einen Menschen weniger:Was macht das schon??? Es gibt doch genügend Menschen!!! Mein Problem ist nur: mal will ich sterben und dann wieder nicht!!Ich bin bei MJR (Messdiener Jugend R.....) und da habe ich unsere Gruppenleiterin (18J.) richtig kennen gelernt!! Der habe ich die Geschichte dann anvertraut (sie ist auch für mich da) aber sie meint nur:Selbstmord ist keine Lösung!! Aber was ist dann eine Lösung??? Ich bin in letzter Zeit ziemlich Depressiv!!! Ich weiß nicht mehr weiter!!! BITTE helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Gruppenleiterin hat ganz Recht, wenn sie sagt, dass es keine Lösung ist. Du hast geschrieben, dass Du versucht hast Dich mit Deinen Problemen zu verstecken und es hätte Dir nichts gebracht und deswegen willst Du jetzt sterben. Sorry, aber das kann ich auch nicht verstehen. Das Leben kann so schön sein und Du bist so jung. Du hast noch soviel vor Dir. Die Probleme mit Deiner Mutter, denen solltest Du versuchen Dich gegenüber zu stellen. Gegebenenfalls mit Hilfe eines anderen Erwachsenen, wenn Du es alleine nicht schaffst. Es ist wichtig, dass Du über das, was Dich bedrückt, sprichst. Sprich mit der Gruppenleiterin, Deiner Mutter oder irgendeiner anderen Person, der Du vertrauen magst, aber friss es nicht in Dich hinein, denn es bringt Dich auch nicht weiter. Wie Du selber feststellst, führt es nur zu weiteren Depressionen, denn Deine Sorgen, Kummer und Leid stauen sich auf. Diese lösen die Selbstmordgedanken aus. Denke einmal darüber nach.
Über den Tod nachzudenken ist nicht gut. Ich würde Dir am liebsten zu fachlicher Hilfe raten. Vielleicht sprichst Du mal mit einem Psychologen. Wie Du einen finden kannst oder wie er Dir helfen kann, dass kann Dir auch Dein Hausarzt erklären.
Je mehr Du Dich reinhängst bzw. Dich versteckst mit Deinen Gefühlen, um so schlimmer wird es. Lass nicht zu, dass dieses Gefühl immer schlimmer wird. Du bist jung und Du bist stark und ich bin mir sicher, dass Du noch viele Ziele und Wünsche in Deinem Leben hast. Wenn Du sie verwirklichen willst, dann kämpfe auch darum und lass nicht zu, dass Dein Kummer und die Probleme siegen.
Du schaffst das. Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß