Problem von Anonym - 21 Jahre

ich bin kein Mensch mehr

Hi ich schreib schon das zweite mal!
Ich hab einmal geschrieben, das ich zu kiffen aufgehört habe und Probleme habe eine Freundin zu finden.
Es ist nun schon mehr als ein halbes Jahr her, das ich keine Drogen mehr nehme, aber ich fühle mich von Tag zu Tag gefühlskälter. Früher als ich noch Cannabis konsumierte war das genau das Gegenteil. Ich fühlte mich so gefühlsstark, philosphisch und machte mir Gedankenüber Leben, Liebe und den Sinn von allem. Und jetzt nichts! Ich kann keine Musik mehr richtig genießen, ich fühle kaum noch Zuneigung zu irgendeiner Person und alles ist eintönig. Die schönsten Momente machen mir für einen kurzen Augenblick Freude, sind dann aber schon wieder vorbei. Langsam frage ich mich, was das alles noch für einen Sinn macht? Ich bin der Meinung, das der einzige Sinn des Lebens darin besteht zu lieben. Aber wenn ich dieses grundsätzliche menschliche Empfinden nicht mehr verspüre, warum lebe ich dann ? Bevor ich anfing, Drogen zu nehmen fühlte ich das auch noch! Und jetzt, seit knapp 7 Monaten Abstinenz immer noch nicht. Ich bezweifle langsam das dieses Gefühl nicht mehr wiederkommt. Also was soll ich noch auf dieser Welt ohne Liebe zu spüren?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Du hast Deine Drogenzeit hinter Dich gebracht - das finde ich gut. Jetzt hängst Du im Leeren, weil Du nicht weißt, was Du mit Dir anstellen sollst. Das ist im Endeffekt für einen Ex-Drogensüchtigen (ich betitle Dich jetzt mal ganz krass als solchen) die gefährlichste Zeit, weil die Versuchung groß ist, seinem Leben wieder einen (nur vermeintlichen) Sinn zu geben.
Ich hoffe, Du bleibst stark und lässt Dich nicht mehr hinreissen. Du hattest doch einen Grund aufzuhören, denke ich.
Vielleicht solltest Du mit Sport anfangen um Dich auch körperlich so richtig "ins neue Leben zu stürzen". Verfall nicht in diese Ausweglosigkeit denn so wirst Du ein leichtes Opfer Deiner Sucht. So wie ein Alkoholiker nur trocken werden kann aber dennoch ein Alkoholiker bleibt, ist es auch mit allen anderen Drogen. Es wird immer ein Kampf bleiben. Aber es liegt an DIR allein, welche Seite gewinnt!
Ich kann Dir den Sinn DEINES Lebens nicht verraten.

Aber Dein Ziel sollte sein, dies mit Ausdauer und Geduld herauszufinden!
Bleib sauber!

Ganz liebe Grüße
Susi