Problem von Anonym - 17 Jahre

schwierige Phase in der Beziehung

also ich hab im mom ein großes problem mit meinem freund. und zwar es is so : unsere beziehung is sowieso total kompliziert weil er weit weg wohnt und diese fernbeziehung is wirklich sehr schwer! ich liebe ihn und er mich aber er hat im mom sehr wenig zeit und ich bin dann immer ziemlich enttäuscht darüber weil wia uns ja net sehen sondern nur chatten oder telefonieren können. er besucht mich auch sehr oft und ich ihn... und schon seit 4 wochen hat er kaum ziet für mich und das is sehr belastend für mich er weiß das auch und hat schon öfters gesagt das anders zu legen. so und dann gibt es noch ein problem ich bin imma ziemlich eifersüchtig weil er mit meiner besten freundin (!) telt sie sagen zwar imma is nua freundschaftlich aba es kommt mia halt komisch vor und ich bin dann rasend eifersüchtig! und ich bin dann immer so ich räche mich dann bei ihm und mach ihn extra eifersüchtig... ich will das gar net aba ich tue es... sollten wia eine beziehungspause einlegen? ich weiß net mehr weiter...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Es ist leider so, und ich glaube, das kommt auch in der besten Beziehung vor, dass das Zusammensein nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen ist, sondern auch hin und wieder harte Arbeit bedeutet.
An sich selbst und mit sich selbst. Persönlichkeitsarbeit sozusagen.

Es ist wichtig, dass du gerade innerhalb einer Fernbeziehung lernst, dass du deinem Partner vertrauen kannst, denn sonst ist eine Fernbeziehung fast nicht machbar. Eifersüchteleien belasten dich selbst nur noch mehr und vor allem überflüssig. Die müssten ja nicht da sein.
Unter dem folgenden Link findest du Tipps und Hilfen für eine Beziehung. Auf der Seite kann man auch einen test machen (Ausdrucken und mit seinem Freund zusammen) und dieses als Grundlage für ein Gespräch nehmen, um nachzuschauen, an welchen Ecken ihr euch entgegenkommen könnt. http://www.paartherapie4you.de

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du lernst, ihm zu vertrauen und deine Eifersucht zu besiegen. Die ist doch völlig unnötig. Habe dir ein paar Links herausgesucht:

Ersteinmal habe ich noch eine Homepage gefunden, auf der dir mit deiner Eifersucht weitergeholfen werden kann (wenn du nach unten scrollst, stehen wege aus der Eifersucht aufgelistet): http://www.palverlag.de/Eifersucht_Info.html

Und auch die Wikipedia- Seite informiert dich kurz über Strategien, wie du deine Eifersucht bekämpfen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht

Das du dich an ihm rächst, das hast du schon eingesehen, ist eigentlich auch völlig überflüssig! Wie ein kleiner Kampf, den ihr austragt und das Schwert wird immer hin und hergereicht...

Und was macht ihr jetzt mit eurer Fern-beziehung. Er hat sicherlich Gründe dafür, dass er nicht so viel Zeit für dich hat, wie sónst. Wichtig ist es sicherlich, dass du mal dich anguckst. Ist dein Leben ziemlich auf deinen Partner fixiert? Hast du abgesehen von deinem Freund noch Hobbys? Wie oft übst du sie aus? Unternimm wieder mehr mit deinen Freundinnen und Freunden, mach mehr für dich. Du kannst die Zeit, die er nicht für dich hat, auch positiv nutzen. Was sehr wichtig ist: Sprecht euch Termine in absehbarer Zeit ab, an denen ihr euch wirklich Zeit füreinander nehmt, telefoniert oder euch trefft. Ich denke, dass könnte dir helfen, dasss du dich aufs nächste Wiedersehen freuen und vor allem einstellen kannst (anstatt aufs ungewisse zu warten). Die Zeit bis dahin wirst du sicherlich mit deinen eigenen Interesssen gut ausfüllen können(auch wenn es anfangs schwer sein wird).
Wenn du was für dich tust, dann wird es dir auch in deiner Beziehung besser gehen.Ich würde an deiner Stellen nur eine Pause machen, wenn du ganz klar spürst, dass es dran und richtig ist. Vielleicht bewirken auch die Veränderung von dir selbst schon kleine Wunder!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute! Vanessa