Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebtheit fehlt

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich war 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und es war wirklich eine schöne Zeit. Nur dazwischen gab es immer wieder sehr schlimme Probleme - kommt sicher in den besten Beziehungen vor - und schlußendlich haben wir uns auf Grund dessen getrennt. 6 Monate hielt diese Trennung an und seit kurzem (3 Wochen) sind wir wieder ein Paar, da ich ihn damit konfrontiert habe, wie sehr ich ihn vermisse und dass ich es noch einmal versuchen möchte, da ich in ihm wirklich meine Zukunft sehe.
Seit wir wieder zusammen sind vermisse ich jegliche Verliebtheit seinerseits - es ist zwar schön mit ihm, er ist auch wirklich lieb zu mir allerdings habe ich einfach das Gefühl, daß er mich nicht liebt. Gestern habe ich ihn damit konfrontiert und er meinte dazu nur "aber das ist nicht so"... Nun ja, er sagt nie "ich liebe dich" er berührt mich extrem selten und wir küssen uns kaum.
Ich weiß natürlich, daß ich nicht an der Vergangenheit hängen darf aber ich vergleiche sein jetziges Verhalten trotz allem mit dem von früher - und selbst gegen Ende unserer 1. Beziehung hatte ich viel eher das Gefühl, daß er sehr viel für mich empfindet.
Ich bin einfach ratlos was ich jetzt tun soll... ich bin wirklich unglücklich über die jetztige Situation und kann es kaum genießen mit ihm zusammen zu sein, da ich ständig verunsichert bin.
Ich liebe ihn wirklich von ganzem Herzen und möchte meine Zukunft mit ihm verbringen aber wie kann ich etwas an unsere Situation ändern - und kann ich überhaupt etwas ändern?
Es tut mir sehr leid, wenn dieser Text hier etwas verwirrend geschrieben ist nur bin ich selbst sehr verwirrt!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Als ihr zum zweiten Mal zusammen gekommen seid, kanntet ihr euch schon. Eure Gewohnheiten und was ihr liebt und mögt. Vertrautheit war da oder ist da. Bei einer neuen Liebe oder neuen Bekanntschaft ist es so, dass man sich kaum kennt und irgendwie fliegen die Schmetterlinge anders und vielleicht sogar viel heftiger. Das könnte ein Grund für Dein komisches Gefühl sein. Es ist gut, dass Du Deinen Freund darauf angesprochen hast, aber ihm nur zu sagen "ich glaube nicht, dass Du mich liebst, wie Du es früher getan hast" ist für ihn vielleicht verletzend und vielleicht hat er sich deswegen noch wieder ein Stück zurückgezogen. Es ist wichtig, dass er weiß, wie Du denkst und fühlst und das Du ihn darauf ansprichst, aber mache ihm nicht nur Vorwürfe, sondern versuche ihm zu erklären, was Du vermisst und was Du brauchst. Vielleicht kann er Dir so wieder ein Stück entgegenkommen und Dein Gefühl verschwindet. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß