Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht was ich machen soll

Ich hab keine Ahnung wie es weiter gehn soll. Ich hab Stress mit meiner besten Freundin,sie beschimpft mich und meine Familie,außerdem sagt sie alles weiter was ich ihr sage.Ich dachte sie hat mich lieb, aber nun,glaub ich ,will ich nichts mehr mit ihr zu tun haben, so wie sie über mich lästert,dabei ist sie doch diejenige wo keine Jungs abkriegt..
Außerdem läuft bei mir auch in der Schule alles scheiße,ich kann nicht ich selbst sein, vor den Lehrer bin ich immer so schüchtern,wobei meine Mitschüler,manche davon, mit den Lehrern ganz locker und cool umgehen.
Ich hab kein Bock mehr auf dieses scheiss Leben..und das mit 15

Anwort von Sabine

Hallo!

Das mit der Freundin ist wirklich ein hartes Ding. Ich meine, eine Freundin sollte Geheimnisse für sich behalten und nicht darüber lästern. Vielleicht solltest Du noch einmal darüber nachdenken, ob sie wirklich eine Freundin ist oder Du Dich gar in ihr getäuscht haben solltest. Vielleicht sprichst Du noch einmal mit ihr und alles war nur ein Missverständnis. Sollte sie kein Gespräch wollen und keine Aufklärung über Deine Vermutungen, dann sagt es doch wohl schon alles. Ich hoffe, dass Du es recht bald herausfinden wirst, wie ehrlich sie ist und ob sie zu Dir steht als beste Freundin. Ehrlichkeit und Gespräche sollten Klarheit in eure Freundschaft bringen.
Das es im Moment in der Schule nicht so gut läuft mit Dir, dass kann viele Gründe haben. Du selber sagst, dass Du zu schüchtern bist und nicht so cool wie andere Mitschüler. Das muß aber nicht unbedingt ein Problem sein. Wichtig ist doch, was Du an Noten bringst und nicht wie cool Du mit dem Lehrer umgehst. Wenn Du Lernschwierigkeiten hast, dann würde ich mit anderen aus der Klasse mal sprechen, ob sie nicht mit Dir zusammen lernen können am Nachmittag und Dir evtl. gewisse Dinge erklären können. Manchmal ist es sehr hilfreich, wenn man es von jemand anderem erklärt bekommt. Eine andere Denkweise gibt einem oft die Lösung zum Problem.
Du solltest aufgrund dessen Dich aber nicht so fallen lassen und glauben, dass alles zuende ist. Nein, es sind im Moment Probleme, die aber auf jeden Fall in den Griff zu bekommen sind. Klar, ist mir auch mal danach mich hängen zu lassen und zu jaulen, in der Hoffnung, dass mich dann jemand in den Arm nimmt und mich tröstet. Nur oft ist keiner da der mich tröstet und so muß ich halt zusehen, dass ich ganz alleine dort wieder herauskommen, denn es geht weiter, weiter nach vorne und die Zeit bleibt nicht stehen. Das ist aber auch gut so, denn mit jedem Tag kommen neue Ereignisse und es sind nicht nur schlechte Ereignisse, sondern auch welche, über die Du Dich sehr freuen kannst und evtl. auch herzhaft lachen kannst. All das willst Du doch auch wieder erleben und mitbekommen. Also, versuche Dich nicht an den schlechten Erinnerungen festzuhalten, sondern versuche halt nach vorne zu schauen, was noch alles kommen kann. Du hast Wünsche, Träume und Ziele, die Du erreichen möchtest. Das geht aber nicht, wenn Du auf der Stelle stehen bleibt.
Es passieren halt auch immer wieder negative Dinge im Leben, aber man sollte sich nicht solange daran festhalten, sondern vielmehr loslassen und zusehen, dass das bezaubernde Lächeln wieder ins Gesicht zurückkommt. Es gibt soviele schöne Dinge im Leben, die sollten nie von den schlechten übertroffen werden. Schau nach vorn und nicht zurück. Es ist halt passiert und vorbei. Schließe es ab und geh mit neuer Kraft weiter nach vorne. Man nennt es auch "akzeptieren". Akzeptiere, was passiert ist und lerne daraus, aber laufe nicht mit einem traurigen Gesicht durch die Gegend, in welches keiner schauen möchte. Jeder wünscht sich ein Lächeln von Dir und Du auch von den Menschen in Deinem Umfeld. Jeder schaut lieber in ein lächelndes Gesicht als in eines, welches traurig aussieht. Denke noch eimal darüber nach und versuche die schlechten Dinge abzuhaken. Traurigkeit ist erlaubt, doch sie sollte nie über einen siegen. Ich nehme mir auch die Zeit traurig zu sein, doch muß man auch immer wieder in Lage sein nach vorn zu schauen und alles neu in Angriff nehmen.

Lieben Gruß.