Problem von Manu - 15 Jahre

Bin einfach ratlos

Hi KuKa Team,

wenn ich ehrlich bin habe ich mir sehr lange überlegt ob ich euch schreiben soll, weil ich es eigentlich gewohnt bin meine Probleme selbst zu lösen aber ich weiß mittlerweile nichtmehr weiter und mir liegt sehr viel an meiner Beziehnung!

Ich bin mit meiner Freundin jetzt ca. 7 Monate zusammen und eigentlich läuft alles gut!
Als wir wenige Monate zusammen waren hatten wir unseren ersten großen Streit und wir standen kurz vor dem aus aber wir haben dann doch alles geklärt und haben die kritische Grenze überstanden! Seit dem haben wir aber immer wieder kleine Streitigkeiten, die für uns aber kein großes Problem darstellen, da das ja zu lösen ist und dazugehört!

Nur, mit mir stimmt irgendetwas nicht! Also es geht um folgendes! Immer wenn irgendwelche kleineren Probleme sind oder wenn meine Freundin einmal ein paar Tage weg ist, werde ich regelrecht melankolisch und fühle mich als wär alles einfach... scheisse! Jetzt zum Beispiel ist meine Freundin wieder ein paar Tage nicht da und ich habe ihr gestern eine sms geschrieben, weil ich eigentlich immer an sie denke un sie unheimlich vermisste! Das war gestern Abend und sie hat bis jetzt (Abend) nicht zurückgeschrieben! Wir haben uns darüber schon öfter gestritten, weil ich mir einfach dumm vorkomme wenn ich ihr so gesehn hinterherrenne und ihr immer schreibe und sie opfert keine 2 Minuten um mir zu schreiben! Ich verstehe einfach nicht was in meiner Freundin vorgeht und das ist komisch!

Naja aber eigentlich geht es mir nicht darum, dass kann man ja lösen, sondern das Problem liegt bei mir! Ich fühle mich immer total schlecht wenn sie nicht da ist und denk sofort negertive Dinge obwohl ich eigentlich für meinen Optimismus bekannt bin/war! Ich verstehe einfach nicht woher das kommt und bin schon seit Monaten am überlegen! Es sind immer diese kleinigkeiten die an mir Nagen und manchmal denke ich, dass wenn ich nicht verstehe woher das kommt. dass der einzige Weg ist schluss zu machen, um wieder vollkommen Glücklich zu sein! Irgentwie versteh ich mich selbst nichtmehr, weil eigentlich alles ok ist aber ich mach mir immer so viele Gedanken und vllt mach ich mich damit auch selbst ein bisschen verrückt! Ich weiß es leider nicht und würde alles darum geben wieder durch und durch Glücklich zu sein und nicht nur wenn meine Freundin bei mir ist, weil nach einer gewissen Zeit ist einfach nichtmehr alles "siebte Wolke" wie in den ersten Wochen und man muss auch mehere Tage ohne den Partner auskommen! Vllt hab ich ja immer so dumme dinge im Kopf wegen dem ersten großen Streit der sich über mehrere Wochen gezogen hat und habe unterbewusst noch Angst, dass sowas nochmal passiert! Das könnte gut sein aber, deshalb müsste ich nicht sooo schlecht denken! Ich in der vergangenheit auch eher schlechte erfahrungen in Beziehungen gemacht aber ich dachte eigentlich immer, dass mcih das weiter gebracht hat! Ich weiß auch nicht woher diese Gedanken das die beziehnung mich nicht glücklichmacht kommen, weil eigentlich ist alles bis auf ein paar kleinigkeiten ok!

Ich wünsche mir wirklich so sehr das ich begreife wieso ich so denke! Ich bin schon seit Monaten auf der suche nach Antworten und kämpfe regelrecht mit mir nicht so schlecht zu denken aber es ist total schwer!

Jetzt zum Beispiel denke ich das meine Freundin gestern auf dem Geburtstag auf dem sie eingeladen war, einfach so viel spaß hatte und deswegen nicht zurückgeschrieben hat! Irgentwie muss es ihr doch egal sein wie es mir geht, weil sie weiß wie schön es ist in einer sms zu hören wie sehr der andere einen liebt und wie blöd es ist wenn man voller erwartung aufs Handy schaut und keine antwort bekommen hat!

Mh.... naja ok ich versuch dann mal den nächsten Wochen gut rumzubringen und hoffe ihr könnt mir vllt ein wenig helfen! Aber ich möchte mich trotzdem schoneinmal im Voraus bedanken weil ich es echt mega gut finde das ihr euch bereiterklärt soviel Zeit und Kraft hinein zu stecken um Menschen wie mir zu helfen! Respect!!

Viele Grüße...
Manu

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass Du Deiner Freundin sagst, dass es Dir in eurer Beziehung wichtig ist, dass sie sich meldet, wenn Du Dich meldest. Sage ihr, dass Du Dir Sorgen machst. SMS kosten auch eine Menge Geld und ich weiß nicht, wie es bei Deiner Freundin so aussieht im finanziellen Bereich. Vielleicht könnt ihr es aber klären und sie schreibt vielleicht nur nicht jedes mal zurück, weil sie nur einen bestimmten Kredit auf ihrer Karte hat. Sollte ich jedoch völlig daneben liegen, dann versuche es mit ihr zu klären. Kein Streit und keine Vorwürfe. Einfach die Mitteilung an sie, dass es Dir sehr wichtig ist. Wenn sie auf einer Veranstaltung oder Feier ist, dann hat sie vielleicht auch mal ihr Handy gar nicht dabei. Auch das wäre eine Möglichkeit. Wie gesagt, kläre es mit ihr ab ohne sie dabei zu ersticken. Andererseits, wenn sie Dich auch liebt, dann könnte sie auch berücksichtigen, dass es Dir sehr wichtig ist.

Lieben Gruß