Problem von Anonym - 16 Jahre

Freund zu wichtig

Hallo,
seit bereíts einem halben Jahr hat meine beste Freundin einen Freund, sie verbringen viel Zeit miteinander und deshalb hat sie für mich oft keine Zeit, ich dacht das wäre nur anfangs so aber es hört nicht auf. Ist es denn normal das man als beste Freundin immer zurückstecken muss, ich höre immer, nein sie hat keine Zeit wegen ihrem Freund. Ihm würde sie nie absagen wenn ich mit ihr was machen will, er geht immer vor. Außerdem ist sie so abhängig von ihm und kann nichts allein entscheiden, bevor wir was ausmachen können muss sie immer zuerst fragen ob nicht er was machen will, obwohl das nicht von ihm ausgeht. Wenn er nicht mitmacht bei Cliquentreffen kommt sie auch nicht, wenn er heimgeht, geht sie auch, wenn er schlechte Laune hat dann ist sie auch schlecht drauf, und wenn er sich mal nicht meldet ist sie übel drauf und dann darf ich plötzlich als Kummerkasten herhalten. Ein andreser Problem ist das nun alle einen Freund oder eine Freundin in meiner Clique haben und jetz hab ich Angst das alles zerbricht, was soll ich tun, mir neue Freunde suchen will ich nicht dazu sind mir alle viel zu wichtig und vertraut. Helft mir bitte.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Problem, welches Du beschreibst, kommt in vielen Freundschaften vor. Ich kann Dich einerseits verstehen und ich kann Deine Freundin einerseits verstehen. Sie ist glücklich und das sollte Dir als Freundin auch sehr wichtig sein. Traurig und einsam magst Du sie doch auch nicht sehen. Ich hatte damals auch ein sehr inniges Verhältnis zu einer Freundin. Ich behaupte, dass sie auch heute noch meine Freundin ist, auch, wenn wir uns nicht mehr jeden Tag sehen, weil sie einen Partner gefunden hat. Freunde zu sein bedeutet nicht jeden Tag aufeinander zu hocken,sondern da zu sein, wenn man einen wirklich braucht. Es ist schade, dass sie öfters absagt, aber es würde Dir auch nichts bringen, wenn sie mit Dir mitgehen würde und dabei traurig wäre. Sie wäre eine schlechte Begleiterin. Mache Dein Leben nicht zu sehr abhängig von ihrem. Schau nach Deinem Leben. Lass sie daran teilhaben, wenn sie mag und wenn nicht, dann hat sie eben Pech gehabt. Ich weiß, dass es schade ist, wenn man sie "aus den Augen verliert", aber denke auch daran, dass sie glücklich ist mit einem Partner. Sie lässt Dich nicht fallen. Du bist ihr bestimmt immer noch wichtig. Sie lebt nur ihr leben und will glücklich sein und das gleiche solltest Du auch machen.

Lieben Gruß