Problem von Mario - 19 Jahre

Meine Familie grenzt mich aus!

Hallo, kummerkasten.de!

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Familie bin ich der einzigste Junge, außerdem der Jüngste von fünf Kindern.
Ich werde permanent ausgegrenzt, als sei ich kein Teil der Familie.

Die vor mir geborene Schwester von mir ist 24 Jahre alt. Also ein Unterschied von fünf Jahren. Zu Geburtstagsfeiern werde ich gar nicht mehr eingeladen, an Feiertagen scheint meine Anwesenheit nur begrenzt geduldet zu werden.

Das zieht sich jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren so hin! Es findet auch keine positive Reaktion auf Annäherungsversuche von meiner Seite her statt.

Wir leben alle in einer mittelgroßen Stadt, also die Wege sind nicht weit.

Heute war so ein Geburtstag, nach so einer viertel Stunde sagte man mir "Ob ich nicht gehen könnte, da ich stören würde", nun ja dass lass ich mir nicht zweimal sagen, also verabschiedete ich mich und ging.

Ich bin ein ganz normaler Typ, habe meine Bekanntschaften, Freunde und Freundinnen, ich gehe am WE weg treibe Sport bin ein positiv und tollerant eingestellter Mensch, aber in der Anwesenheit von denen komm ich mir vor wie ein Schwachsinniger, also ich verstehe diese ganzen Situationen überhaupt nicht. Das nervt alles sehr.

Gebt mir bitte ein Feedback oder einen Ratschlag.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,

normalerweise passiert es nicht einfach so, dass einen die eigene Familie so ausgrenzt wie bei dir. Kann es sein, dass in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist, das sie dir immer noch übel nehmen? Wenn ja, dann solltest du die ganze Sache schnell klären. Auch wenn nichts passiert ist, solltest du am besten die ganze Familie an einen runden Tisch bringen und ihnen dann erklären, dass du nicht verstehen kannst, warum dich alle schneiden und wie mies es dir dabei geht. Hör dir dabei aber auch ihre Standpunkte an. Wenn alles nichts hilft und sich auch nach der Aussprache nichts an der Situation ändert, dann solltest du den Kontakt erst einmal auf Eis legen und abwarten. Vielleicht entspannt sich die Lage irgendwann von selbst und sie kommen wieder auf dich zu.

Liebe Grüsse und ganz viel Glück!