Problem von Isabel - 15 Jahre

(Ex)Fernbeziehung

Hey liebes KuKa-Team!

In den letzten Herbstferien habe ich im Urlaub in der Türkei einen Jungen (17 bald 18) kennengelernt, der ca. 300 km von mir entfernt wohnt, und mich total in ihn verliebt. Ich muss zugeben ich hatte schon einige Freunde, aber bei dem hier bin ich mir sicher dass es meine erste große Liebe ist. Nach dem Urlaub habe ich irgendwann, etwa 3 - 4 Wochen danach, die Beziehung beendet, dann aber nach ca. 1 - 2 Monaten wieder aufgebaut. Im Prinzip bestand unsere Beziehung nur aus Telefonieren, bis seine Mutter mich eines Tages total verheult anrief und mir sagte, dass er total drogenabhänig sei. Nach 4 Wochen Entzugsklinik rief er mich dann wieder an (das war 2 Tage vor meinem Geburtstag) und 1 Tag vor meinem Geb. stand er plötzlich vor meiner Haustür. Seine Mutter und meine Mutter hatten miteinander telefoniert und ausgemacht, dass er mich über meinen Geburtstag besuchen kam. Zwei Wochen später waren dann Osterferien und er kam die ganze erste Woche zu mir, durfte allerdings nicht bei mir schlafen und so nahm er sich ein Zimmer im Nachbarort.
Schließlich sprach meine Mutter mit mir über alles und fragte mich, ob sich mein Freund nicht ein bisschen zuviel von mir verspricht, immerhin wird er bald 18 und er stellt sich sicher schon eine gemeinsame Zukunft mit mir vor. Außerdem wollten meine Eltern nicht mehr, dass er mich besuchen kommt.
Letzten Donnerstag habe ich also mit meinem Freund telefoniert und die Beziehung in gewisser Weise beendet. Ich habe mir aber gewünscht,d a** wir wenigstens noch ein bisschen Kontakt halten. Er war ziemlich geknickt, als ich ihm das Problem erklärte und ihm sagte, dass es kein Problem wäre, wenn ich 2 Jahre älter wäre.

Mittlerweile sehe ich ja auch ein, dass sich mein Ex ein bisschen viel vllt. von dieser Beziehung vorgestellt hat. Aber ich komme einfach nicht damit klar, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen bin. Ich weiß auch, dass es in ferner Zukunft irgendwann nicht mehr gut gegangen wäre, wenn ich durchgehend mit ihm zusammen geblieben wäre. Nur habe ich in den letzten Tagen starke Depressionen, fühle mich total nutzlos usw. ... Ich konnte nur mit einer meiner Freundinnen darüber sprechen, und selbst ihr habe ich nicht alles erzählt...
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll! Mit der Schule habe ich seit neustem auch viele Probleme, weil ich einfach nciht mehr bei der Sache bin... Mir wurde auch von ein paar Freundinnen gesagt, dass ich mich irgendwie von der Gesellschaft absondern würde und mich auf eine Art, die sie von mir nicht kennen, zu Hause verbarrikadiere.

Was soll ich tun? Und wie soll das mit meinem Ex und mir weitergehen?

Vielen Dank im Voraus für eine, mir hoffentlich helfende Antwort.

Gruß Isabel

Anwort von Sabine

Hallo Isabel!

Du hast Dich dazu entschieden keine Beziehung mit ihm zu führen, weil er eine andere Vorstellung von einer Beziehung hat, als Du sie hast. So habe ich es Deiner Mail entnehmen können und dennoch bist Du durcheinander wegen Deiner Entscheidung. Sorry, aber auch das kann ich nicht nachvollziehen. Du weißt, dass ihr keine Zukunft gehabt hättet und das auch Deine Eltern gegen diese Beziehung sind. Im Grunde ist doch alles klar und entschieden. Wenn Dir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, dann wirst Du vielleicht einige Zeit brauchen und solltest den Kontakt zu ihm nicht mehr aufrecht erhalten. Reagiere konsequent und lass ihn los. Nur, weil er geknickt war am Telefon, solltest Du aus vielleicht einem Mitleidsgefühl den Kontakt nicht aufrecht erhalten. Die Entfernung und das Alter sind alles Punkte, die eure Beziehung sehr belasten könnten. Dein Verstand scheint entschieden zu haben, aber Dein Herz hinkt vielleicht noch ein wenig nach.

Lieben Gruß