Problem von Jomana - 51 Jahre

Angst um meinen Partner

hallo!
ich habe ein großes problem. mein ex mann hat vor 15 jahren seine jetzige frau auf einer kur kennengelernt und ist mir ihr verheiratet. seit dieser zeit war ich fast mittellos meine kinder noch minderjährig.er hat mich praktisch in der sch..... sitzen lassen. kein geld das konto wurde geändert und kein unterhalt usw.
mein neuer lebenspartner muß in kürze auch zur kur, wenn ich dran denke bekomme ich angst ohne ende das nochmal zu durchleben. ich halte das nimmer aus.ich habe zum thema kur kein vertrauen, ich weiß daß ich einen fehler mache denn so treibe ich ihn erst recht aus dem haus, aber ich kann nicht anders. es gibt jeden tag streit wegen der kur. ich habe große angst, daß er es auch so machen wird.bitte helfen sie mir dringend, bitte. wie soll ich mich verhalten ihm gegenüber.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Jomana,

Das, was du mit deinem Exmann erlebt hast ist echt schrecklich. Und es ist total verständlich, wenn du jetzt kein Stück mehr Vertrauen in das Gebiet "Kur" steckst. Dennoch ist das glaube ich, eine wichtige Erfahrung für dich und ein Test für eure Beziehung.
Klar, in dir steckt die Angst, dass dein neuer Partner ebenso handeln könnte, wie dein Ex, was die Verlustangst in dir noch weiter verstärkt!
Aber wie Handeln?
Du bist jetzt ja sozusagen eifersüchtig auf etwas, was noch gar nciht da ist. Du zweifelst an dir selbst, du bist wütend auf ihn, wegen etwas, was er nicht getan hat. Weil der alte Schmerz noch so tief sitzt.
Dennoch besteht auch jetzt die Chance, dass dein alter Schmerz heilen darf. Das bedeutet, dass es ja eben auch sein kann, dass in der Kur nichts passiert! Das nicht alle Männer so sind und dass dein Lebenspartner zu dir hält.

Ihr solltet allerdings echt versuchen, aufhören zu streiten. Sonst belastet das eure Situation nur unnötig.
Und da gibt es nur ein Mittel: du musst an dir arbeiten!!!
Du musst lernen, deine Eifersucht zu besiegen, Vertrauen zu fassen und deinen Partner so anzunehmen, wie er ist.
Hier ein paar Links, die dich bei diesen Vorhaben unterstützen können:

http://www.palverlag.de/Eifersucht_Info.html
Mittel und Erklärungen gegen krankhafte Eifersucht

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
Hilfen und Erklärungen zur Steigerung des Selbstvertrauens

http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html
Hier geht es auch um eine Steigerung des Slebstvertrauens

Selbstvertrauen ist im Umgang mit zweifeln und Eifersucht an dem anderen sehr wixchtig. Eigentlich ist nämlich gar nicht der andere der Böse sondern die eigenen Gedanken machen dich so verrückt, dass du ihn für böse hälst. Zuletzt noch eine Homepage, die dir hilft, Konflikte etc, in der Partnerschaft zu lösen (sehr viele Hilfen und Tipps sind vorhanden)!
http://www.paartherapie4you.de
Ich wünsche dir viel Vertrauen und Zuversicht in deine Zukunft!