Problem von Anonym - 16 Jahre

ich bin dauernd depressiv

hallo liebes kuka-team
ich wollt euch noch mal sagen das ihr das hier ganz toll macht und das ich euch voll dankbar bin das ihr allen helft die ein problem haben.

also mein problem ist, dass ich seit zwei jahren total in ein mädchen verknallt bin, das zweieinhalb jahre jünger ist als ich. es geht auf meine schule und ist zwei klassen unter mir. naja, sie ist halt wirklich ein traum von einem mädchen, sie sieht viel älter aus als sie eigentlich ist und ist auch total intelligent, sie ist wunderschön und sie hat halt ziemlich viele jungs die auf sie stehen.
eigentlich sind meine chancen garnicht so gering, ich bin halt 180cm groß, blond, blauäugig und eigentlich recht schlank (64kg). ich sehe auch garnicht so schlecht aus, auf jedenfall sagen mir viele gute freundinnen ich könnte jede haben, wenn ich nur nicht so depressiv und verschlossen währe. ich bin auch total schüchtern und hab kaum noch selbstbewußtsein. doch weiß ich nicht woher das kommt. ich mein es ist doch nicht normal das man auf einmal kaum noch lacht nur weil man unglücklich verliebt ist, dass man nicht mehr lächeln kann solange SIE nicht dabei ist.
ich bin total unglücklich ich weiß nicht was ich machen sollte. SIE hat einen freund, der wohnt zwar in einem anderen bundesland, also fernbeziehung, aber freund ist doch freund. und außerdem ist sie viel zu gut für mich.
aber ich hab garkein bezug zu ihr und weiß auch nicht wie ich einen aufbauen kann. sie lächelt mich zwar immer an und winkt mir auch zu. aber ich glaub das macht sie nur aus höflichkeit.
ich würde sehr gerne glauben das sie mich auch mag oder wenigstens interessant findet, aber wie soll ich sowas glauben.

ich würde so gerne wissen wie ich mein selbstbewußtsein aufbauen und auch meine ständige depressivität bekämpfen könnte.
bitte helft mir

danke schon mal

Anwort von Sabine

Hallo!

Um herauszufinden, ob sie Dich mag oder ob sie nur höflich ist, wirst Du sie ansprechen müssen oder igendwie weiteren Kontakt aufnehmen. Du hast erwähnt, dass sie einen Freund hat und in einer Beziehung steckt. Für mich bedeutet das, dass sie ihr Herz bereits vergeben hat und gar kein Interesse an anderen Jungen hat. Je näher Du ihr jedoch tritts, um so mehr kannst Du Dich verbrennen und selber enttäuschen. Mein erster Vorschlag war zwar es zu versuchen es herauszufinden, aber gleichzeitig sollte Dir bewußt sein, dass nicht viel mehr dabei herauskommen kann, eben weil sie in einer Beziehung ist. Auch, wenn es eine Fernbeziehung ist. Sie kann Deine Gefühle, die Du für sie hast, nicht zurückgeben, wenn sie einen Freund hat. Ich denke, Du verstehst, was ich meine. Vielleicht wäre es doch besser, wenn Du versuchst sie loszulassen und versuchst zu akzeptieren, dass sie vergeben ist.
Übrigens solltest Du den Gedanken ablegen, dass einige Frauen zu anspruchsvoll für Dich sein könnten. Wenn Du mit diesen Gedanken an Bekanntschaften oder neue Freundschaften herangehst, dann wird es nie was. Vergiss diese Gedanken, dass Du es nicht wert sein könntest. Du bist es immer wert, dass man Dich kennenlernt, denn jeder hat seine besondere Seite, die jeder gerne mal kennenlernen möchte. Du bei anderen udn andere bei Dir. Du bist weder weiter unten, noch weiter oben. Du gehörst mitten rein und dazu.

Lieben Gruß