Problem von Anonym - 19 Jahre

Eltern zu streng?

Hallo Leute,

zunächst will ich euch mal meine situation schildern. ich bin zur zeit 19 und mache demnächst abi und hab eine freundin. zuhause herrscht meiner meinung nach fast ein gefängnis. ich darf höchsten zweimal in der woche überhaupt ausgehen und das höchstens bis 2 uhr nachts. dazu kommt noch dass meine eltern meinen ich würde mich nur noch um mein eigenes leben kümmern und mich von der familie ausgrenzen. ich kann sie einfach nicht verstehen wo das problem liegt, mir mehr freiheiten zuzulassen. liege ich falsch damit dass ich öfters mit meiner freundin ausgehen will, was soll ich machen? ich bitte euch mir zu helfen weil dieses problem gehört jedentag zu meinem alltag

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist 19 Jahre und ich finde, hier ist ein klärendes Gespräch zwischen Dir und Deinen Eltern fällig.
Ihr wohnt in einem Haushalt und ich finde, wenn Du auch Aufgaben im Haushalt mitübernimmst und Dich kümmerst wie ein junger Erwachsener, dann solltest Du auch Deine Freiheiten, die Du mit 19 Jahren haben kannst, genießen.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine Eltern sich Sorgen machen, dass Du bei zuviel Freizeit die Schule vernächlässigen könntest und alles den Bach hinunter geht, aber wenn Du ihnen anhand Deiner Zensuren doch zeigen kannst, dass Du fleißig bist, dann sollte es doch auch kein Problem sein desöfteren mit Deiner Freundin auszugehen. Schließlich bist Du volljährig und inzwsichen für Dich selbst verantwortlich. Ich denke, dass ist etwas, was Deine Eltern noch nicht so richtig verstanden haben. Klar, sie finanzieren Dich bestimmt, solange Du noch kein eigenes Einkommen hast, aber dass sollte nicht der Auslöser sein, Dich so sehr einzusperren. Zeige ihnen, dass sie Dir vertrauen können. Sprich mit ihnen und sage ihnen, dass Du ihnen beweisen wirst, dass die Schule nicht darunter leidet, wenn sie anfangen würden die Zügel lockerer zu lassen, da Du schließlich volljährig bist.
Das Gespräch sollte schon in aller Ruhe stattfinden und jeder von euch sollte den anderen aussprechen lassen. Keine Unterbrechungen, damit es nicht in einen Streit ausartet. Jeder soll sagen, was er denkt und wie er sich das Zusammenleben vorstellt.
Ich hoffe, dass ihr anschließend wirklich besser miteinander auskommt und Deine Eltern etwas einsichtiger werden. Sie sollten Dir die Chance geben Dir zu vertrauen.

Lieben Gruß.