Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich schaff es einfach nicht

Hallo also vor ca.2 jahren habe ich sehr harte Erfahrungen mit ehemaligen Freundinnen gemacht wir waren zu 3 und dann haben wir uns alle zerstritten und dann haben die beiden sich wieder zusammen getahn und scheiße über mich erzählt und seitdem habe ich einfach keine Freunde mehr.
Ich habe viel versucht ich habe trotz das ich in der ganzen schule zum Außenseiter wurde versucht anschluß zu finden an anere in meinem Alter nur irgendwie haben alle ihre eigenen besten Freunde und das macht mich echt fertig ich versuche echt viel aber langsam denke ich auch das ich die anderen sowieso nur nerve und sie sich gar nicht mit mir treffen wollen ich habe bisher die ganzen Ferein zuhause gesessen obwohl ich normalerweise gerne unterwegs bin...In der Klasse habe ich auch keine Freunde da sie mich alle nicht kennen und mich nicht leiden können (wollte ich nur mal sagen denn dann kommen wieder so antworten wie "versuch doch mal in deiner Klasse leute zu finden ) genau die leute haben mich fertig gemacht und zwar alle!
Ich glaube wirklich für mein Problem gibt es keine Hilfe ich will meine Jugend ausleben und nicht wie so ein Außenseiter zuhause rumhocken nur ich weiß nicht wie ?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wirklich verzwickt, wenn alle in der Klasse gegen Dich sind. Das ist wirklich selten, denn oft ist zumindest einer oder zwei dazwischen, wo man sich noch einigermaßen mit verstehen kann. Aber alle gegen einen, dass ist wirklich heftig. Ich kann die Situation von hier nicht einschätzen und muß auf das zählen, was Du sagst.
Du solltest Dich aber nicht zuhause zurückziehen, denn so machst Du Dich selber zum Außenseiter. Gehe nach den Hausaufgaben raus und schließe Dich den Leuten an. Es müssen ja nicht die aus der Klasse sein. Da klappt es eh nicht, wie Du schreibst, aber wie sieht es mit einem Sportverein aus oder einem Hobby, dem Du nachkommen kannst. Du kannst nicht warten, bis die Leute auf Dich zukommen,Du wirst rausgehen müssen, wenn Du möchtest, dass sich was ändert. Gibt es vielleicht eine Sportart, die Du magst oder der Du nachkommen magst? Dann trete dieser Gruppe bei. Dort haben alle die gleichen Interessen und Du wirst bestimmt auch hier neue Bekanntschaften schließen. Vielleicht entwickelt sich sogar eine neue Freundschaft. Es können auch Musikschulen sein oder Schwimmvereine.
Schau Dich halt ein wenig in Deiner Gegend um und verziehe Dich nicht zuhause. So machst Du Dich nur selber zum Außenseiter und nicht die anderen.

Lieben Gruß.