Problem von Emma - 28 Jahre

Trennung nach 10 Jahren

Hallo,
mein Freund hat sich nach 10 Jahren Beziehung von mir getrennt. Er hatte nicht den Mut mir zu sagen, daß er eine andere hat. Das habe ich mehr oder weniger aus SMS (hab in seinem Tel. nachgesehen) und mehrmaligem Nachfragen nach 4 Wochen rausbekommen.

Eigentlich wollte er eine Trennung für 4 Wochen um dann festzustellen, ob er mich noch liebt oder nicht. Da habe ich nicht mitgemacht und gesagt, entweder oder. Nach langem hin und her hat er dann Schluß gemacht, weil er mir nicht versprechen konnte, den Kontakt zu der anderen abzubrechen, was ich verlangt habe.

Ich denke unser Problem war der Alltag, man gibt sich keine Mühe mehr, dem anderen zu zeigen, wie sehr man ihn liebt und wie wichtig er ist, man ist sich seiner Sache einfach zu sicher. Dazu kamen noch Probleme mit Hausausbau, Geld und keine Zeit oder Lust(meinerseits) mehr für Dinge wie Essen gehen oder Kino.
Er hatte mir angeboten, ich kann mir Zeit lassen mit ausziehen oder ich könne auch wohnen bleiben. Das habe ich nicht gekonnt.
Jetzt bin ich ausgezogen, habe einen Nachsendeantrag (da war er ziemlich überrascht, weil er meinte, wir müssen uns eh sehen, wegen der Post) bei der Post gestellt und habe keinen Grund mehr ihn zu sehen, außer unserem Hund gehts schlecht. Denn wenn ich ihn sehe oder mit ihn spreche, gehts mir jedes Mal schlecht.
Er wohnt teilweise bei seiner neuen Freundin und teilweise im Haus, um den Bau zu beenden.
Er hat mich in den letzten Wochen so sehr verletzt und gedemütigt, da er sich nicht sauber trennen konnte und andere Gründe vorgeschoben hat, aber trotzdem liebe ich ihn noch so sehr und hätte ihn gern zurück.

Er hat gesagt, er liebt mich nicht mehr und hat sich neu verliebt. Dann meinte er wieder er hätte noch Gefühle bzw. Liebe wäre noch da, aber die reicht nicht aus, um weiter zu machen.

Mein Verstand sagt mir, Abstand und keinen Kontakt ist das Beste, meine Herzschmerzen lassen aber nicht nach; ich denke ständig an ihn und an mein früheres Leben und das, was ich verloren habe, weil wir nie ernsthaft über Probleme geredet haben.
Ich weiß nicht weiter, was hat hier noch Sinn?

Anwort von Sabine

Hallo!

Gib Deinem Herzen noch ein wenig Zeit um zu verstehen. Dein Verstand scheint es mitbekommen zu haben, was das Beste im Moment ist. Sprich der Kontaktabbruch. Das das Herz noch ein wenig braucht um zu verstehen, ist völlig klar, denn 10 Jahre sind eine lange Zeit und die Gefühle, die man vorher gehabt hat, die sollen plötzlich einfach weg sein. Das geht nicht.
Ich kann nachvollziehen, dass es eine schwere Zeit wird, bis auch Dein Herz ihn wieder freigegeben hat. Wahrscheinlich wird er immer , wenn auch nur einen kleinen Platz in Deinem Herzen behalten, denn schließlich sind 10 Jahre Beziehung und Liebe eine lange Zeit.
Im Moment ist es aber das Beste, auch wenn es sich im Herzen nicht so anfühlt, wenn ihr Abstand voneinander bekommt. Die Idee mit dem Nachsendeantrag war eine gute Idee.
Ich sage immer, wer sich neu verlieben kann, der hat auch Platz genug im Herzen für eine neue Liebe. Verstehst Du was ich meine? Wieso konnte er sich neu verlieben? Doch nur, weil er Platz hatte im Herzen. Er hat Dich noch auf eine gewisse Art und Weise lieb, aber für eine Beziehung reicht es halt nicht mehr aus.
Wo ihr euch in eurer Beziehung aus den Augen verloren habt, ist jetzt uninteressant, denn er hat einen Entschluss gefaßt und den heißt es nun zu akzeptieren. Erzwingen kann man nichts, aber das weißt Du selber auch, dass brauche ich Dir nicht zu sagen.
Gib Deinem Herzen noch ein wenig Zeit um zu verstehen. Erst wenn es dann auch verstanden hat, dann wird es nicht mehr so weh tun. Versuche die schönen Momente in der Beziehung in Erinnerung zu behalten und nicht den Schmerz der Trennung. Damit möchte ich Dir sagen: weine nicht über das was geschehen ist, sondern lache über das, was Du erleben durftest.
Ich weiß, im Moment noch schwer nachzuvollziehen, aber Liebeskummer braucht seine Zeit und auch hier ist es das Beste, sich abzulenken und mit Freunden viel zu unternehmen. Neue Menschen kennenzulernen und in den schlimmen Momenten vielleicht mit einer guten Freundin zu sprechen, damit sich der Schmerz nicht so sehr im Magen oder Kopf festsetzen kann.

Lieben Gruß.