Problem von Yvonne - 17 Jahre

Unsicherheit in der Beziehung

Liebes Kummerkasten-Team!

Erst ma ein großes Lob an euch!!Ihr macht eure Sache toll!

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin sein 1 Monat mit einem Jungen zusammen. Er gehört mit zur Familie von meinem Schwager und ist genau 1 jahr jünger als ich.

Ich wohne 500km weit von ihm weg und kann jetzt noch nicht zu ihm ziehen. Es macht mich auch fertig, das ich ihn nicht sehen kann, obwohl wir MNS machen können.Aber wenn kann nur er mich sehen. Am anfang wo ich noch bei ihm war( zu besuch bei meiner schwester) war alles super und so. Es hat mir geschrieben, mich angeklingelt, wenn er an mich dachte(selbst in der schule 2-3 mal). Aber jetzt lässt das alles nach auch seitdem ich wieder bei mir daheim bin. Ich war einmal sauer auf ihn, weil er ma ne ganze weile nicht zurück geschrieben hat(sms). und ich finde das ist doch ganz normal das ich mit ihm telefonieren möchte, oder reden, oder chatten. Aber ich merke das er das nicht mehr will. Er sagt er liebt mich aber auch noch das ich ihn EINENGE!!! Ich weis wirklich nicht wo ich ihn einenge.Bloß weil ich ihm schreibe??? Seine stimme hören möchte??? Ich versteh ihn nicht mehr. AM anfang war er so lieb zu mir aber jetzt lässt das alles nach. Ich bin mir unsicher ob das mit uns klappt, wenn er jetzt schon nach 2 wochen so zu mir ist. Er ist mein erster freund und selbst hier zweifel ich an seiner liebe zu mir. das schlimmste ist ich weis nicht wieso.Wenn er nichts von mir will und mich nur verarscht, weil er mit mir sex will(sein erstes mal) dann will und kann ich das nicht akteptieren, obwohl ich ihn liebe!!!
Zudem mischt sich auch noch meine mutter dauernd mit ein, sie sagt immer: los schreib dem!! Ruf den an!! und all son mist, obwohl ich nicht will. Und wenn ichs nicht mache droht sie mir und weint.Es ist wirklich schlimm zur zeit und ich weis echt nicht mehr wie ich mich verhalten soll ihm gegenüber. Das macht mich alles so schrecklich fertig !!Ich denk schon über trennung nach, aber ich will nicht, obwohl es besser wär (auch wegen meiner mutter)zudem noch ein punkt der mich weniger stört aber seine familie ist mittelstand und ich habe einen reichen vater, der mir halt mal meine handyrechnung bezahlt und er muss es nun mal eben von seinem taschengeld bezahlen.
(1 sms=0,16?) Naja is vielleicht nicht so wichtig.

Aber ich weis nicht ob das mit uns hält und selbst wenn ich ihn frage wie er darüber denkt sagt er trotzdem nichts von trennung oder so.

Ich vertraue ihm ja , aber wenn er sich nicht meldet hab ich nun eben mal das gefühl das er nichts mehr will!!! Er redet mit mir auch nicht über seine Probleme oder so. Vielleicht könnt ihr mir einen guten tipp geben wies weiter gehen soll. Ich dreh echt langsam am Rad.......

Danke im vorraus!!!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Yvonne,

Danke für das liebe Lob an unser Team. Ich hoffe, ich werde dir weiterhelfen können!

Dein jetziger Freund ist ja dein erster Freund und da sind Unsicherheiten im Umgang miteinander und deswegen, ob er einen wirklich liebt, nicht selten. Ich kann verstehen, dass du durcheinander bist und nicht ganz genau weißt woran du bei ihm bist.

In einer Beziehung sollte es ja um beide Partner gehen. Man unterstützt einander, verbringt Zeit miteinander aber man gibt einander auch Freiraum, wenn es nötig ist. Man bezieht sich aufeinander.
Es ist in jeder Beziehung normal, das zu Beginn ein Kribbeln und noch viel mehr Verlangen nach dem Anderen da ist, als mit der Zeit. Eine Beziehung vdurchläuft sozusagen verschiedene Phasen. Zuerst das Kribbeln und aufeinander hocken. Danach, wenn die Spannung ein bisschen verflogen ist, nimmt sich jeder wieder ein bisschen mehr Freiraum und man lernt den Partner aus einem anderen Blickwinkel kennen.

Du hast sehr hohe Erwartungen an deinen Freund. Du möchtest, dass er weiterhin so sehr an dir "klebt" wie zu Beginn eurer Zeit. Aber überleg doch mal: Auch er hat Freunde und auch er hat ein Leben außerhalb der Beziehung. Wenn er das nicht weiterhin pflegen darf, ist das schlecht für euch beide. Für ihr weil es ihm fehlt, für dich, weil er deswegen unzufrieden wird und seine Wut an dir ablässt.

Ich würde dir deshalb raten, dass du dich nicht zu sehr an ihn hängst, zu viele Dinge forderst. Wieso muss er denn sofort auf deine Sms antworten? Weil du nicht gerne lange warten möchtest. Kannst du nicht üben, wie es ist zu warten und (es bedarf da ein bisschen Übung) ihm so viel Zeit zum antworten lassen, wie er braucht? Probier's mal aus, es klappt sicherlich. Am Anfang wirst du ncoh oft auf dein Handy gucken, aber mit der Zeit entspannst du dich und nimmst es nicht mehr als Stress für dich wahr, wenn er nicht antwortet.Du kannst dir außerdem sicher vorstellen, dass er ein ganz anderes Verhältnis zum Sms schreiben hat, als du, weil er seine Rechnung eben selbst bezahlen muss. Da kommt schnell mal eine Menge zusammen. Stell dir vor, du hättest so viel Taschengeld wie er und möchtest davon alles das machen, was er damit unternimmt...
Ebenso mit dem Telefonieren und Chatten. Sprecht euch ab, wann ihr euch zum telefonieren treffen wollt. So hat jeder von euch ein klares "Ziel", einen Punkt an dem ihr euch orientieren könnt. Vielleicht jeden 2ten Tag oder auch öfter, aber ruhig mal einen Tag Pause lassen.
Du musst halt aufpassen, dass du dich nicht vernachlässigst, weil du nur noch auf deinen Freund fixiert bist. Sonst gehts dir bald auch nicht mehr gut mit ihm.

Zu deiner Mutter: Kannst du versuchen mit ihr zu sprechen? Gibt es eine Möglichkeit sie liebevoll darum zu bitten, sich aus diesem Thema herauszuhalten, weil es für dich den Umgang mit deinem Freund erschwert? Versuche das mal. Du bist mit deinem Freund zusammen und nicht deine Mutter - sie sollte kein Einfluss auf dein Verhalten ausüben!

Versuche doch, ob du dich selbst noch mal lockerer machen kannst. Du kannst ja mal alle Erwartungen, die du an deinen Liebsten hast auf ein Blatt Papier schreiben. zB. Ich will, dass du mich jeden Tag anrufst! Ich will, dass du dich oft um mich kümmerst.... und so weiter. Schau sie dir danach an und überlege, ob du ihm mehr Freiraum lassen kannst. An welchen Stellen bist du bereit, ihm entgegenzukommen und auf seine Wünsche einzugehen?

Hier noch eine gute Adresse, die dir sicherlich viele Hinweise und Anregungen geben wird:
http://www.paartherapie4you.de

Probier, ob sich was bessert und lass dein Herz entscheiden, was du machst! Alles Liebe, Vanessa