Problem von dave - 23 Jahre

Ich möchte sie lieben, kann aber nicht!

Hallo!

Ich habe seit knapp 5 Monaten eine Freundin (25). Sie passt eigentlich sehr gut zu mir. Charakterlich passen wir auch sehr gut zusammen und haben die selben Interessen. Aber trotzdem habe ich ein Problem mit unserer Beziehung: Seit ca. März fühle ich, sobald ich mit ihr zusammen bin, dass ich in allem, was ich tue oder ihr sage, irgendwie blockiert bin. Ich möchte sie lieben und ihr das auch jede Sekunde zeigen. Ich möchte sie dauernd mit Worten oder Gesten zum lachen bringen, aber fühle dann immer diesen Knoten im Bauch, der mich daran hindert, mich selbst zu sein.
Die ersten Monate lief alles super, doch ende März gab es dann einen Moment, als ich ganz, ganz kurz davor war, Schluss zu machen. Ich habe mit ihr gesprochen und gesagt, dass gewisse Dinge in meinem Kopf nicht stimmen und ich mich nicht dazu bereit fühle, ihr das zu geben, was sie möchte. Sie fing an, fürchterlich zu weinen und sagte zu mir, dass ihr nun alles egal sei was mit ihre geschehe und sie sich gehen lassen wird, weil ich ja weg war.
Im letzten Moment habe ich mich damals - teils leider auch aus Mitleid - dazu entschlossen, uns noch einmal eine Chance zu geben.

Doch jetzt kämpfe ich schon seit Wochen wieder mit mir selbst und frage mich, was wohl mit mir los ist. Ich hatte schon einmal eine 4jährige Beziehung und bin es also gewohnt, eine Partnerin zu haben. Ich kann mir meine innere Blockade nur mit zwei Tatsachen erklären:

- Als wir zusammen kamen, war ich in einer Phase, in der ich Solo eigentlich pudelwohl war und die Zeit für mich und meine Freunde in vollen Zügen genossen habe. Irgendwie möcht ich mehr von dieser Zeit. Viel mehr.

- Ab kommenden September werde ich zusammen mit einem guten Freund für 3 Monate im Ausland sein. Teils Schule, teils Reisen. Und ich habe Angst davor, dass ich die Zeit so nicht in vollen Zügen genissen könnte (Sehnsucht nach ihr, täglich SMS/Telefon etc., andere Frauen).

Ich habe etwas das Gefühl, dass wir ein Jahr zu früh zusammen gefunden haben. Es ist nicht der richtige Moment für eine Beziehung. Jedenfalls für mich nicht. Ich kann ihr einfach nicht das geben, was sie sich wünscht und auch was ich geben möchte. Ich bin momentan einfach nicht bereit für eine Beziehung.
Aber ich habe auch Angst vor ihrer Reaktion. Was werde ich tun, wenn sie wieder weint. Wenn sie wieder dieselben Aussagen macht und denkt, das sei für sie nun das Ende der Welt.

Ich möchte diesen Schritt tun, und mich von ihr trennen. Denn ich will ihr nicht immer dauernd das Gefühl geben müssen, dass alles halbwegs in Ordnung ist. Ausserdem bin ich nicht im Stande zu sagen dass ich sie liebe. Dieser gewisse Funken dazu fehlt einfach.

Wie kann ich also der Sache ein Ende bereiten, das auch sie verstehen wird?

Dave

Anwort von Michaela

Hallo Dave,

das, was du schreibst, liest sich für mich so, dass du dir schon sehr viele Gedanken über das Für und Wider gemacht hast, und ich bin - in Gedanken - zum gleichen Schluss gekommen wie du: Die Sache ist zu Ende, also solltest du sie auch wirklich zu Ende bringen. Wenn du sie nicht liebst und auch schon deine Zukunft ohne sie planst - was willst du da noch beleben? Gut, es heißt, jede Beziehung ist wertvoll und hat einen Sinn, aber ist es auch sinnvoll, sie um jeden Preis aufrecht zu erhalten? Manchmal ist die Liebe einfach weg, das gibt es. Was übrig bleibt, quält beide und verhindert Gemeinsamkeiten, statt sie zu schaffen.
Deine Freundin wird dich nicht verstehen, egal, was du sagst. Es ist immer ein Schock, wenn man verlassen wird, und du kannst die Worte noch so gezielt auswählen und an deiner Rede feilen: Es wird sie treffen, genauso wie dich.

Was kannst du tun?
Steh zu dem, was du sagst, auch wenn es schwer fällt. Ich habe selbst auch schon Schluss gemacht und dabei fürchterlich geweint, habe mich schlecht gefühlt und gedacht: Was bin ich doch für ein mieses Stück! Aber ich war danach freier. Und ich habe letztlich meinem Ex und mir die Chance gegeben, unsere beiden (getrennten) Wege in andere, bessere Bahnen zu lenken. Unterdrückte oder nicht vorhandene Gefühle können schlimm enden; ein sehr schönes filmisches Beispiel ist der "Rosenkrieg", wenn du den kennst, und soweit sollte man es auf keinen Fall kommen lassen!

Wenn der "gewisse Funke" bei dir fehlt, dann sag es deiner Freundin, und sag ihr auch, dass du eure Beziehung nicht auf einer Lüge aufbauen möchtest. Sie wird es wahrscheinlich erst später verstehen, aber selbst Logiker können gegen die Aussage "Ich liebe dich nicht mehr" nichts mehr als Gegenargument bringen. Es ist so, und fertig. Es mag hart klingen, doch es ist die Realität! Und was ihr später macht, wenn ihr euch beruhigt habt und wieder begegnet - Freunde bleibt, oder gar wieder zusammen kommt - liegt allein in eurer Hand.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,

Michaela