Problem von Ray - 18 Jahre

Zu strenger Vater

Hallo, ich habe ein Problem, dass mich zu sehr belastet. Hab einen Vater, dem es scheinbar wichtiger ist, den Diktator zu hause zu spielen, als seinen sohn glücklich zu machen. Eigentlich versteh ich mich mit ihm. Aber ab und zu tischt er regeln auf, das versteh ich einfach nicht.
Zum Beispiel wollte ich heute mit einem Freund, der zur Zeit Führerschein macht, zu einem Erste-Hilfe-Kurs, damit er sich nicht den ganzen tag dort langweilt, doch mein verdammt-intelligenter und logisch-denkender Vater hat's mir verboten, weil ich scheinbar meinen freunden ständig nachrenne. das dumme ist, dass ich's meinem kumpel versprochen hatte, und ihn jetzt zwangsweise versetzen musste. (wo ist hier die logik? wusste nicht, dass ein erste-hilfe-kurs die quelle des bösen ist.......)
mein vater ist auch sehr aggressiv. als kind wurde ich für jeden scheiß geschlagen, und noch heute hab ich mit meinen 18 jahren immer noch angst, ihm in die augen zu schaun. bei jedem scheiß droht er mir mit schlägen, hat diesen blick drauf, der mich zusammen zucken lässt. und das halt ich nicht mehr aus.
Ich bin der älteste in meinem Freundeskreis, muss aber bei Partys, Ausgehen, etc. immer als erstes gehen, weil mein Vater es so verlangt. Ich würde gerne an den Wochenende nebenbei Geld als Dj verdienen, aber muss das ablehnen, weil mein Vater es so verlangt, obwohl ich es sehr gerne machen würde. Ich würde gerne eine E-Gitarre haben, weil Musik einfach ein und alles für mich ist, doch ich darf nicht mal eine mit meinem selbst-gesparten geld kaufen, weil mein vater es so verlangt. Was mich stört, ist, dass meine 18-Jahre Lebenszeit keinen Effekt bei seiner Behandlung zu mir gezeigt habe, ich komm mir vor wie ein 10-jähriger. Ich kann verstehen, das er aus nem dorf kommt, und auch eine strenge kindheit hatte, aber das man seine ganzen aggressionen, seinen frust, usw. gerade an mir auslassen muss, wo ich ohnehin schon eigene sorgen habe, und ziemlich gestresst den tag überlebe.
Ich habe mich schon an Freunde und Verwandte gezeigt, doch die konnten mir leider nicht helfen, und auch ich finde einfach keinen Ausweg, wie ich dieses Problem lösen soll.
Ich will einfach so sein wie die anderen, frei und ohne sorgen. und ich schäme mich sehr dafür, mich mit meinen 18-jahren an euch zu wenden, um mir bei meinem problem zu helfen. aber ich hoffe trotzdem, dass dieser diktatur ein ende gesetzt wird und mein Vater mich endlich mal ordentlich behandelt, schließlich bin ich kein kleines kind mehr, und habe selbstverantwortung und moral.

Annika Anwort von Annika

Hi Ray,
Ich versteh deine Wut. Du bist volljährig und bekommst von deinem Vater immernoch harte Vorschriften.

Bestimmt hast du schon mal versucht mit deinem Vater offen darüber zu reden? (Wie selbstständig war er in deinem Alter? Wovor hat er Angst? Warum traut er dir ncihts zu?)
Bestimmt hast du ihm schon versucht zu beweisen, wie verantwortungsvoll du bist, indem du ihm zur Hand gegangen bist? (neu tapezieren, deiner Mutter was abnehmen oder ähnliches)
Hast du jemanden, der einen Einfluss auf deinen Vater hat und dir da im Gespräch mit ihm zur Seite stehn könnte?

Ich nehme an, dass du nicht selbst verdienst und die Möglichkeit hast aus zu ziehen und dich selbst zu versorgen.
Kannst du neben der Schule irgendwie jobben um dir genug für einen Auszug zu verdienen? damit würdest dun deinem Vater ja auch deine Selbstständigkeit beweisen.

Klar, Ausziehen ist ein riesen Schritt, aber in manchen Situationen hilft nur ein Extrem. Er wird sehen wie gut du allein zurecht kommst und du wirst auch sehn, dass es ziemlich schwierig ist ohne Rückhalt zurecht zu kommen.
Ich bin mir sicher, dass es da einen Ausweg gibt und du und dein Vater ein besseres Verhältniss bekommt.
Viel Erfolg!