Problem von Dave - 22 Jahre

Ist noch hoffnung da?

Hallo lieber Kummerkasten

Ich bin im moment leider ziemlich drucheinander. Meine Frau und ich hatten in der letzten Zeit viel Zoff miteinander, da ich sie verletzt habe durch meine agressive umgangsart, sagte sie mir, sie würde mich nicht mehr lieben. Das ist so schmerzhaft. Wir wohnen noch miteinander, wir kuschlen auch ab und zu malm, ebenso schlafen wir miteinander in einem Bett und haben manschmal auch geschlechtsverkehr, nur Küsse auf den Mund gibts nicht, aber laut meiner Frau, liebt sie mich nicht mehr als Mann sondern als guter Kumpel, bester freund, oder wie ein Bruder, sie weiss es selbst nicht zu beschreiben. Jedoch würde sich mich nicht mehr so lieben wie voher als Ehemann.

Wenn wir miteinander reden, sagt sie mir sie würde sich freuen und hätte gerne wieder dass alles sou sei wie früher, wo noch alles OK war, die schönen zeiten u.s.w

Nur das problem ist, dass sie irgendwie im Moment nicht will, oder sie gar mal nicht weiss ob sie mich je wieder so lieben kann wie früher... was sie natürlich aber gerne wieder von sich aus möchte.

Lieber Kummerkaseten. Bitte helft mir,zu verstehen, was meine Frau im Moment fühlt, was sie druchmacht, und ob alles wieder gut wird.
Braucht sie ihre Zeit, was muss ich machen??? Bin komplett verzeifelt. Sie will doch auch dass alles wieder gut wird, aber sie bezweifelt dass sie mich wieder lieben wird.

Gibt es da eine erklärung?? Liebt sie mich noch, nur dass sie es nicht bemerkt, da vielleicht die Gefühle unterdrückt sind von Leid und Schmerz...?

MFG
Dave

Anwort von Susi

Grüß Dich Dave!

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was Deine Frau gerade durchlebt, ich kann nur vermuten.
Sie hat Dir offen gesagt, wo das Problem liegt. Du hast Dich aggressiv verhalten, vermutlich über einen längeren Zeitraum hinweg. Ich denke, dass das bei Ihr einfach die Gefühle "lahmgelegt" wurden. Ein Vorfall wäre für sie vermutlich nicht so schlimm gewesen, aber Du scheibst von Deiner aggressiven Art, da denke ich, sie hat sich das Ganze ziemlich lange angesehen. Du schreibst leider nicht viel darüber, wie Du Dich ihr gegenüber verhalten hast...

Wie verhältst Du Dich denn jetzt? Bist Du lammfromm und versuchst einfach alles, sie zu überzeugen, dass Du Dich geändert hast? Ich glaube nämlich, dass in ihr noch immer Zweifel stecken, ob Du das wirklich für immer kannst. Denn sie wird sich nicht wieder auf ein tiefes "Ich liebe Dich" einlassen können, wenn sie merkt, dass Du wieder in Dein altes Fahrwasser hineingerätst.
Ich möchte Dir raten, lieber Dave, geh mal zu einem Therapeuten, der sich mit Dir über Dein Verhalten und auch Deiner Erwartungshaltung unterhält. Worin liegt die Ursache, dass Du zu Deiner Partnerin so aggressiv warst/bist?

Sprich offen mit ihr, dass Du einfach Angst hast, sie zu verlieren. Es aber verstehst, dass sie sich etwas zurückzieht, sich vielleicht ihrer Gefühle nicht so sicher ist. Ganz und gar abgrenzen tut sie sich ja nicht, denn Ihr seid ja auch miteinander intim und redet normal. Sie muss sich -denke ich- wieder vorsichtig herantasten und herausfinden, wie Du "tickst". Zeig ihr, dass es Dir ernst ist und suche das Gespräch (vielleicht sogar gemeinsam mit ihr...) mit einem Therapeuten.

Ganz liebe Grüße und alles Gute, Dave!
Susi