Problem von Anonym - 19 Jahre

Keine Freundinnen

Hallo liebes Ku-Ka-Team,

ich bin 19 Jahre alt, habe die Schule beendet und mache im Moment eine Ausbildung. Ich hoffe mein Problem ist verständlich, weil in meinem Kopf alles wie wild durch die Gegend saust und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Also ich versuch es mal:
Ich habe (oberflächliche) Freunde nur habe ich das Gefühl, dass sie keine wahren Freunde sind. Ich habe keinen mit dem ich mich mal spontan treffen kann, oder der mich mal anruft und fragt wie es so geht. Immer höre ich von anderen, dass sie sich treffen (zu zweit oder so) und quatschen usw. Alle haben beste Freunde mit denen sie so viel teilen können. ich habe das nicht.
Ich habe keine wirkliche Freundin, das belastet mich sehr stark.
Ich weiss nicht woran es liegt. Ob ich zu langweilig bin oder einfach nicht so tolle geschichten erzählen kann. Ich bin manchmal etwas ruhiger kann aber auch richtig aufdrehen. Ich weiss nicht was ich freunden erzählen kann und was nicht, weil ich in der vergangenheit schon öfters enttäuscht worden bin.

Mich verletzt es wirklich, dass alle eine beste Freundin haben, die ich nicht habe. Ich kann mit niemandem die täglichen Geschehnisse teilen. Ich hatte schon beste freundinnen, aber im nachhinein war das so, dass das nur gesagt wurde, weil sie zu dem zeitpunkt keinen anderen hatten. und wenn dann ein neues mädchen kam, wurde ich in der ecke stehen gelassen. wir haben auch nicht mehr geteilt, trotzdem wurde sich immer mit anderen freundinnen getroffen und ich saß zu hause. und dann wenn es irgendwo stress gab wurde "die beste freundin" also ich angerufen und sich ausgeheult. aber was mit mir unternommen....nicht wirklich.
Also war das auch mehr schein als sein.
Ich war immer das dritte rad am wagen. Es wurde immer mit jemand anderem lieber etwas gemacht.
Woran kann das liegen? Ich habe das Gefühl, dass es jetzt zu spät ist jemanden kennenzulernen. Schliesslich ist meine Jugend fast vorbei. Und verbindet das nicht am meisten?
Ich möchte doch nur verstanden werden und mit jemandem reden und spaß haben können, aber irgendwie habe dich das gefühl es ist immer eine barriere zwischen mir und anderen. ich kann nie so enge freundschaften haben oder aufbauen, die andere haben. Ich habe keine langjährigen freunde oder ähnliches. Mädchen die ich kennenlerne, sind mir entweder zu falsch und hinterlistig oder sie wollen nichts mit mir zu tun haben. Ich weiss auch manchmal gar nicht, was ich mit denen reden soll, weil mir die typischen mädchengespräche gar nicht zusagen. Ich habe das Gefühl ich muss das alles mitmachen um dazu zu gehören, wie zB dieses Gekicher über jungs oder gelaber über das neuste oberteil. So bin ich nicht. Klar erzähl ich sowas auch mal aber nicht pausenlos. Ich kenne kein Mädchen, dass sich normal unterhalten kann. Es sind alle nur auf parties aus, vielleicht ist es das. Ich bin zu schwierig und alle wollen lieber was leichtlebiges, was spass bringt und mehr nicht. Ich bin halt ein Mensch, der sich nicht so leicht auf alles einlassen kann. Ich bin eher zurückhalten manchmal. Oder auch zu ruppig. ich kann nie das mittelmaß finden.
Jungs, die ich als Freunde habe, reden auch immer über fitness oder männerkram und da fühle ich mich manchmal auch überflüssig. schliesslich ist ein mädchen als freundin zu haben noch was anderes als nen kumpel. mit denen redet man halt anders.
außerdem habe ich das gefühl, dass meine "alten" freunde auf mich herabblicken, weil sie sehen, dass ich keine freundin oder anderen freunde habe. das wird mir auch immer bewusst gemacht, wenn es zb in die disco geht, wird gesagt ja dann nimm doch noch ne freundin mit.....(die ich nicht habe) es gibt perioden wo ich mit mädels was mache aber auf dauer wird es ihnen glaub ich zu langweilig mit mir. das merke ich auch. indem immer öfter abgesagt wird oder sie melden sich gar nicht mehr. und wenn ich mich melde haben sie keine zeit.
habe auch schon öfters versucht mal jemanden darauf anzusprechen, indem ich gefragt habe ob irgendwas los ist und dass mir das halt aufgefallen ist, aber eine resonanz kam da nie. und der kontakt brach weiter ab.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
Ich habe das Gefühl ich bin die einzige, der es so geht und alle haben eine freundin oder mehrere. Ich sehe immer nur mädchencliquen. Das macht mich wirklich traurig.
Ich hoffe ihr gebt mir eine Antwort.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

ich finde Deine Mail ein wenig widersprüchlich. In einem Satz sagst Du, dass Du eine vertraute Freundin vermisst und im nächsten Satz sagst Du, dass Du das Mädchengegacker und -gerede nicht leiden kannst und auch die Themen nicht magst, über die sie reden. Klingt, als fehlt es da an der Anpassung Deinerseits. Ich kann es jedoch nur vermuten. Du bist jung und Du kannst noch eine Menge Menschen kennenlernen. Menschen, die wie Du denken und fühlen. Wenn Dir die Art der anderen nicht so gefällt, dann mußt Du auch nicht mit ihnen zusammensein, aber wenn Du es vermisst, dann wirst Du Dich m.E. auch ein wenig anpassen müssen oder lernen damit zu leben.
Eine gute Freundschaft steht nicht an der Ecke. Eine gute Freundschaft entwickelt sich im Laufe der Zeit. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und magst niemanden mehr etwas anvertrauen. Also wirst Du wohl auf die anderen verschlossen wirken und vielleicht kommen sie nicht richtig an Dich heran. Also folgt vielleicht der Abbruch. Schau Dir Deine Freundinnen an und "studiere" sie um mit ihnen einigermaßen auszukommen. Nur so hättest Du eine Chance. Vielleicht mag die eine oder andere Dir was anvertrauen, aber wenn sie spüren, dass Du verschlossen bist, dann nehmen sie vielleicht bewußt Abstand. Eine freundliche offene Art zieht an, aber eine geheimnisvolle verschlossene Art, die stößt ab. Ich kenne Dich nicht, aber wie bereits gesagt, finde ich Deine Mail ein wenig widersprüchlich. Du möchtest zu den Mädchen dazu gehören, aber Du willst nicht auf sie eingehen.
Ich bin mir sicher, dass Du bestimmt eine Freundin finden wirst, wenn Du weiterhin die Augen aufhälst und lernst Dich ein wenig anzupassen. Man selber muß auch mal die Gelegenheit beim Schopfe nehmen und eine Verabredung planen oder dazu einladen. Wenn sie spüren, dass Du willst, dann werden sie vielleicht auch offener.

Lieben Gruß