Problem von Saskia - 13 Jahre

Eine Freundin ärgert mich

Eine meiner besten Freundinnen ärgert mich immer mit solchen Wort wie Storchenbeinkind oder anderen. ich habe ihr auch gesagt, dass sie aufhören soll, aber als sie dann immer noch nicht aufgehört hat, hab ich ihr dann eine runtergehauen. Nun sagen sie und meine andere Freundin, dass ich keinen respekt vor ihr hab. Dabei stimmt dass gar nicht. Und sie ärgert mich immer noch. Was soll ich tun, dass sie mich nicht mehr nervt und ich sie nicht mehr hau?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Saskia!

Jemanden zu schlagen, ist schon ein Zeichen von Respektlosigkeit, aber auch eins von Hilflosigkeit; Du wusstest Dir einfach nicht mehr anders zu helfen. Aber in Ordnung war es deshalb trotzdem nicht. Ich würde mich in jedem Fall entschuldigen.
Versuch einmal, Deinen Freundinnen zu erklären, wie Du Dich gefühlt hast, als Du sie geschlagen hast. Wie verletzt Du warst und immer wieder bist, wenn sie Dich so nennen. Oft reicht es nicht aus, zu sagen, sie sollen etwas lassen, sondern man sollte auch erklären, warum. Sie halten es wahrscheinlich für einen Scherz und wissen gar nicht, wie sehr sie Dich damit kränken.

Alles Gute!