Problem von Anonym - 12 Jahre

Sie ist so traurig!

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Zunächst: Eure Seite ist echt toll. Ich finde es schön, dass ihr bereit seid, anderen Menschen zu helfen, sowas gibt's heute ja eher selten.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine Freundin, über dem Chat kennengelernt, also eine Fernbeziehung. Wir lieben uns, ich sie, und sie mich, es läuft auch nicht schlecht. Was man jetzt wissen muss: Wir haben uns in einem öffentlichen Chatraum kennengelernt. Sie ist auch oft dort untwerwegs, undso.
Manchmal, ich weiß, dass ich das nicht tuen sollte, "spioniere" ich ihr nach, denn zum einen habe ich Angst, sie zu verlieren, weil sie schon mehrere Freunde hatte, und viele machen sich an sie ran, zum anderen aber habe ich die Hoffnung, mehr über sie zu erfahren, also ihre Probleme, undso, damit ich ihr helfen kann. Denn Ehrlichkeit ist scheinbar nicht so ihr Ding, wenn sie Probleme hat, wendet sie sich also meist nicht an mich... leider.

Ich weiß nun, durchs "Nachspionieren", dass sie traurig ist. Ihr ehemaliger Freund hat vor einem halben Jahr Schluss gemacht (auch eine Fernbeziehung, ich kenne ihn sehr gut).
Sie empfindet noch was für ihn, also sie mag ihn sehr. Nun tut ihr Freund aber so, als wäre da nie was gewesen - er behandelt sie, wie jede andere. Sie ist sehr traurig, aber wenn sie mit mir redet, tut sie immer so, als wäre alles bestens. Ich möchte sie gerne aufbauen, ihr helfen, auch bei anderen Problemen, denn sie hat es sicher nicht einfach, da, wie sie mir schon erzählt hat, jeden Tag auch mal verrückte Jungs kommen, und ihr auf den Hintern klatschen, oder sonstiges Abartiges tun.

Wie kann ich sie erreichen? Ich kann ihr ja nicht sagen "Ich spionier dir nach, ich weiß dass was bei dir nicht stimmt!". Ich möchte gerne, dass sie mir ihre Probleme erzählt, so wie sie sie auch anderen erzählt, zum Beispiel ihren Kumpels.

Ihr seht, Ehrlichkeit ist nicht so stark, in der Beziehung, aber das soll sich ändern, ich wär auf jeden Fall bereit, etwas zu tun. Ich hoffe, ihr wisst eine Antwort, auf dieses Problem.

Viele liebe Grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlichkeit soll in eure Beziehung einziehen? Und Du möchtest aber nicht so ehrlich sein und ihr erzählen, dass Du etwas spioniert hast? Schon widersprüchlich, oder?

Weißt Du, ich denke, sie wird ihre Gründe haben, warum sie Dir nicht alles erzählt. Sie hängt noch an ihrem Ex. Verletzt Dich das nicht sehr? Du bist mit einem Mädel zusammen, das Liebeskummer wegen eines anderen hat? Natürlich sagt sie Dir das nicht frei heraus. Du bist nicht derjenige in ihrem Leben, der ihr bei Liebeskummer wegen eines anderen beistehen könnte.

Die beste Möglichtkeit, die Wahrheit aus einem anderen herauszukitzeln und mehr über Probleme des anderen zu erfahren, ist immer, selbst auch mehr zu offenbaren. Sprich über Dich selbst, über Deine Sorgen und Probleme - das wird ihr zeigen, dass Du ihr vertraust und sie Dir auch vertrauen kann.

Alles Gute!
Dana