Problem von Anonym - 22 Jahre

2. Wahl

Ich bin mit meinem freund(24) seit 6 jahren zusammen. Vor knapp drei jahren hat er am fasching unter grossem alkoholeinfluss mit einer frau geknutscht. Das war aber nicht irgend eine frau sondern eine alte schulfreundin in die er, lange zeit vor mir, sehr verliebt war. Von diesem Vorfall hat er mir nicht erzählt sondern ich habe es herausgefunden. Ich war damals total schockiert und wollte schluss machen. Er beteuerte mir jedoch seine liebe und das mit dieser Frau sei nur ein ausrutscher gewesen. Mein gefühl sagte mir jedoch etwas anderes, ich hatte immer das gefühl, dass er sich nochmals in sie verliebt hatte. Auch hatte ich grosse angst, dass ich nur die zweite Wahl war und sie ihn abblitzten liess und nicht umgekehrt. Das vertrauen war für mich sehr schwer wieder aufzubauen, ich bin auch heute noch etwas misstrauisch. Jetzt habe ich ein sms von ihm gelesen (heimlich) in dem er ihr schrieb: es sei komisch das SIE sich nach fast drei jahren wieder bei ihm melde. Es gehe ihm gut und er denke schon, dass damals etwas aus ihnen hätte werden können. Ich bin am boden zerstört. Ich weiss, dass wir in der zeit wahnsinnig viel streit hatten aber es ist so schlimm das sich meine befürchtungen bewarheiten! Kann das wirklich sein, dass ich zweite wahl bin? Was soll ich jetzt machen? Ich kann ihm doch nicht sagen, dass ich sein Natel angeschaut habe. Es ist ja jetzt schon ziemlich lange her, soll ich versuchen es einfach zu vergessen? Oder soll ich jetzt schluss machen? Ich bin sehr traurig und weiss überhaupt nicht mehr wie ich mit ihm umgehen soll. Ich danke euch jetzt schon für eure antwort und hoffe sehr bald von euch zu hören.

Anwort von Sabine

Hallo!

Gleich vorweg: sprich mit ihm darüber.
Was Du herausgefunden hast, hast Du nie mit ihm besprochen und in Deinem Kopf sausen wahrscheinlich 1000de von Fragen herum. Um Frieden zu finden und um herauszufinden, was Du ihm wirklich bedeutest, solltest Du m.E. mit ihm darüber sprechen. Du machst ihm und Dir selber nur etwas vor, wenn Du nicht mit ihm darüber sprichst. Lügen fliegen immer irgendwann auf. Damit meine ich nicht unbedingt nur Dich. Es ist wichtig, dass ihr in eurer Beziehung offen und ehrlich miteinander umgeht um auf eure Zukunft zu bauen. Wenn Du ihm Deine wahren Gefühle verheimlichst, dann spielst Du ihm doch nur was vor. Ich finde, dass er das Recht hat zu erfahren, wie Du denkst und fühlst, damit ihr es klären könnt. Nur ein Gespräch mit ihm, wird Dich aus dem Gefühlschaos rausholen können und Du wirst dadurch Deine Antworten finden können. Sechs Jahre seid ihr jetzt zusammen und ich finde das eine stolze und lange Zeit und vor allem sollte man jetzt nicht damit anfangen Gefühle zu verstecken, sondern offen und ehrlich damit umgehen. Du bist mit Sicherheit keine 2. Wahl für ihn. Das kann ich mir nach so langer Zeit nicht denken, aber die Sicherheit kann nicht ich Dir geben. Diese Sicherheit bekommst Du nur durch ihn.

Lieben Gruß