Problem von Anna - 31 Jahre

Hin und Her und weiß nicht mehr weiter

Hallo,

bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen. Ich habe folgendes Problem. Habe vor 2 Monaten einen Mann kennen gelernt. Er hat sich sehr sehr um mich bemüht. Ich mus dazu sagen, dass es mir ziemlich schwer fällt mich zu öffnen. Ich wirke auf fremde Menschen oft sehr unterkühlt.
Jedenfalls habe ich öffentliches Küssen bzw. Körperkontakt strikt abgelehnt. Ich weiß dass ihn das ziemlich irritiert haben muss. Irgendwann kamen bei mir aber mehr Gefühle und ich bin auf ihn zugegangen. Seit dem zieht er sich aber immer mehr zurück. Nach unseren Treffen bekomme ich zwar einen Kuss auf den Mund, aber er macht überhaupt keine Versuche mehr, mehr von mir zu bekommen. Ich habe ihn vor 2 Wochen ziemlich direkt darauf angesprochen, und habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe er treffe sich aus Höflichkeitsgründen mit mir - dass das aber nicht notwendig sei. Er war ziemlich verblüfft und verdattert und meinte dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen müsse weil er dazu erstens zu faul wäre und zweitens nicht höflich sei.
Naja jedenfalls hat er sich wieder gemeldet. Zwar nur sehr sporadisch und nicht um mich zu treffen sondern einfach so. Teilte mir seine Wochenpläne mit etc... Daraufhin hab' ich nochmal einen Versuch gestartet und hab' ihm die Möglichkeit gegeben die ganze Sache zu beenden - auch das hat er nicht genutzt, sonder meinte nur - lass uns mal in ruhe treffen. Gesagt getan, wir hatten vorgestern dieses Treffen. Keiner von uns beiden hatte den Mut die Probleme auszusprechen. So saßen wir 4 Stunden und plauderten über Gott und die Welt. Abschiedsküsschen und nach Hause. Danach hab' ich mich richtig über meine Feihgheit geärgert und hab' ihm nun ein Mail geschrieben in dem ich ihm meine Situation beschrieben hab. Leider nach Stunden noch keine Antwort.
Was kann ich von dieser Sache halten? Hab ich ihn jetzt womöglich vollkommen vergrault? Oder braucht er evtl. einfach nur Zeit?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Anna,

Mh, was mir aufgefallen ist, ist, dass du ihm immer die Möglichkeit gegeben hast, euer verhältnis zu beenden, aber dass du ihm nie die Möglichkeit (auf jeden Fall nicht so offen) gegeben hast, euer verhältnis zu vertiefen. Würde es dich nicht auch selbst unsicher machen, wenn er sich dir gegenüber so gegeben hätte, wie du dich ihm? Wenn er dich auf deine negativen Seiten angesprochen hätte und nicht auf deine positiven? Wie wäre das für dich? Versetz dich in seine Situation, das wird dir sicherlich (und auch in Zukunft) helfen ihn zu verstehen. Es ist also wichtig, dass du in Zukunft fragst, was du wirklich fragen willst und sagst, was du wirklich sagen willst.
Dennoch: Es ist ziemlich gut von dir, dass du zunächst die Probleme angesprochen hast, anstatt dich im Stillen allein zu sorgen! Und ich denke, dass auch das der nächste Schritt sein wird (ich weiß, es ist schwer!). Ich habe auch oft das Problem, dass ich mich nihct traue, irgendwas anzusprechen. Ich überliste mich immer mit der folgenden Methode: Das schwierigste ist immer, den Anfang zu finden, wenn man diese Kurve erstmal gekriegt hat, läuft meistens das Gespräch von selsbt. Ich kündige daher immer an: "Ich muss dir mal was wichtiges erzählen/besprechen/fragen/..." Je nach dem. Dann warte ich, weil ich mich ja nicht traue. Dein Gegenüber wird schon nachhaken und dann platzt der Knoten schon irgendwie! Vielleicht kalppt das ja bei dir/euch auch. Einfach anfangen mit "Lass uns mal über uns sprechen!"

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir im Vorfeld genaue Fragen überlegst, um herauszufinden, was du eigentlich ensprechen willst. Zum Beispiel: "Wie gefällt es dir mit mir?" "Was erhoffst du dir aus unserem Verhältnis" ..... und so weiter. Eine positive Formulierung ist dabei wichtig - um ihn nicht in eine negative Schiene zu drängen.

Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen und ich weiß nicht, ob du schon was von ihm gehört hast. Falls nicht, rufe ihn doch an und trefft euch. Klärt eure Situation, denn so ist es doch scheiße für euch Beide! Und auch wenn er geantwortet hat, ist es sicher besser, wenn ihr noch mal in Ruhe über eure Erwartungen, Ängste und Vorstellungen sprecht!

Nur Mut, danach wirst du dcih besser fühlen, als jetzt!!!

Gesprächstipps findest du unter: http://www.paartherapie4you.de/html/gesprachsstile.php
http://www.paartherapie4you.de/html/gesprachstipps.php
http://www.paartherapie4you.de/html/gute_fragen.php

Du schaffst das schon! Also, greif zum Stift und Zettel: Was willst du?Und greif zum Telefon und trefft euch schnellstmöglich, solange du noch entschlossen bist!!!! Alles Liebe! Vanessa