Problem von Anonym - 24 Jahre

Bin echt ratlos...

Hallo zusammen,

auch wenn es sehr schwierig ist alles zu erklären und es mir schwer fällt mich kurz zu halten, werde ich versuchen auf den Punkt zu kommen...
Ich habe zur Zeit große Probleme zu wissen wie ich mich verhalten soll und was ich glauben kann.

Ich hatte eine sechs-jährige Beziehung, welche war mir auch sehr wichtig war. Jedoich habe ich das erste Mal ein Mädchen kennengelernt, welche mich richtig an meiner Beziehung hat Zweifeln lassen. Auf jeden Fall haben wir uns sehr eineinander verguckt... Und da ich vor der schwersten entscheidung in meinem leben stand habe ich alles ganz genau durchdacht, zumindest es versucht. Wollte nicht, dass es nur eine kurze Affäre wird, da ich total begeistert von ihr war/bin.

Also habe ich es meiner Exfreundin erzählt, dass ich jmd kennegelernt habe und ich zweifel bekommen habe. Nach einer Woche habe ich dann Schluss gemacht, da ich keinen freien Kopf hatte um mich zu entscheiden.

Seit dem habe ich sehr viel Zeit mit meiner neuen Bekannten verbracht und es war echt schön. Meine Zweifel ob sie überhaupt eine Beziheung will wurde von ihr zunichte geredet. Ich wäre der erste seit eineinhalb Jahren von dem sie Gefühle zulässt und es sei alles andere als platonisch , und und und. Ich habe ihr alles geglaubt, da sie echt nett war und sich auch entsprechend verhalten hat. Wir haben das ganze WE zusammen verbracht und montags rief sie gleich wieder an ob ich nicht zu ihr kommen möchte. Sie meinte immer dass sie ein anhänglicher Typ sei. Da ich aber auch gerade in einer sehr emotionalen Phase war, war ich es genau so...
Sie hat sich extra für mich einen Tag Urlaub genommen (das alles nach 2 Wochen...), hat mir einen herzkuchen gebacken, hat mir schöne Dinge gesagt und und und. Alles was zeigt dass sie mich wriklich gern hat.

so... aufeinmal rief sie mich an und meinte dass es nix wird und sie keine gefühle gegenüber mir entwickeln könne... !?!? Ich ahbe es null verstanden, habe es aber aktzeptiert und gemeint, dass sie sich keien Vorwürfe machen müsse. Dass das mit miener Beziehung nix mit ihr zu tun habe (wollte sie etwas beruhigen.)
Da mir das schnelle Umdenken von ihr nicht in den Kopf gegangen ist und ich mir nicht vorstellen konnte, dass alles nur gespielt war, habe ich sie nach 3-4 Tagen angerufen und gefragt, ob wir uns treffen können...
haben wir dann auch getan. An dem Abend meinte sie (mit etwas Alkohol), dass sie gerne eine Beziehung hätte, jedoch Bindungsangst habe!? Nun ja, sie überredete mich bei ihr zu schlafen und am nächsten Tag war sie etwas anders... Wieder einen Tag später, rief sie mir an und mente erneut, dass es nix bringt da von mir mehr kommt als von ihr...usw.
Ich meinte, ob sie nun gar kein Kontakt mehr wolle und ich das echt schade fände. Sie meinte, besser wäre es... (ich glaube aber auch nicht dass sie nen anderen hat)

HAALLLOOO, das soll einer verstehen. Sie hatte mich ihrer Mutter vorgestellt, Freundinnen hat sie erzählt, dass sie mich toll findet und gern ne Beziehung hätte usw. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das ich mich so in ihr getäuscht habe und das alles nur gespielt war um mich rumzukriegen oder was weiss ich...

bin echt verzweifelt und eine gescheite Antwort bekomme ich auch nicht von ihr...

Könnt ihr mir ein Tipp geben. Ich habe mir geschworen ich renne keiner Frau mehr hinterher, aber ich kann mir einfach nicht sicher sein, dass sie nichts von mir will und würde viel investieren um mit ihr zusammen zu kommen... (was ich ja auch bisher bereits getan habe)

Aber natürlich würde ich es auch aktzeptieren wenn sie einfach keine Lust hat. Dem kan nich mir aber derzeit nicht sicher sein...

Ich kann es nicht verstehen wie schnell man sich wandeln kann. So falsch kann man doch gar net sein und so sehr verstellen geht doch gar nicht... oder?

Wie soll ich mich nun verhalten...? echt sehr krass alles.

Vielen Dank fürs lesen & Viele Grüße.
...sorry, doch etwas länger geworden...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da muss ich Dir recht geben; sehr unverständlich das Mädel. Ich meine, es war ja nicht so, dass ihr eine 'normale' Freundschaft geführt hättet. Es liest sich schon so, als wäre von Anfang an klar, worauf es hinauslaufen soll. Allein der Herzkuchen macht ja Hoffnung und gibt schon das Gefühl, dass auch sie mehr wollte. Zu denken gibt mir auch, dass wenn ihr zusammen ward immer alles wunderbar war und sie erst einen Tag später am Telefon Dich 'kalt gestellt' hat.

Das Wort Beziehungsangst ist gefallen? Kann sie die Angst näher benennen? Was macht ihr Furcht? Ist eine Ex-Beziehung so schief gelaufen, dass sie nun keine mehr eingehen möchte? Dass sie sich von Dir lieber fernhält als noch einmal Gefahr zu laufen, verletzt zu werden? Musst Du gerade ausbaden, was ein anderer versaubeutelt hat?

Wirklich eine Erklärung für ihr Verhalten habe ich natürlich auch nicht. Es ist absolut schade, dass sie Dir keine gibt. Hat sie sie selbst nicht oder angst davor, sie auszusprechen? Die Frage stelle ich mir gerade.

Schwüre wie 'Ich werde nie wieder einer Frau hinterherlaufen' sind dafür da, auch gebrochen zu werden. Zwar kann ich verstehen, dass DU es nicht möchtest, aber noch schlimmer ist es doch, nicht zu wissen, nicht zu wissen, woran Du bist. Es gibt Chancen, die sollte man nicht einfach ziehen lassen. Und da darf auch mal der Stolz ein wenig leiden.

Noch ein Treffen? Bitte sie darum. Sag ihr, dass Du noch Fragen hast, dass Du nicht so einfach abschließen kannst. Und bei diesem Treffen würde ich ihr genau erklären, warum ich mir so große Hoffnungen gemacht habe, welches Verhalten ich wie gedeutet habe und dann die Frage, ob ich denn so falsch gelegen habe. Sprich sie auf den leicht alkoholisierten Abend an und wirf das Wort Beziehungsangst mit in den Raum. Sprich mit ihr darüber, erfrage, woher die Angst rührt, wie genau sie aussieht. Wenn Du die Angst kennst, hast Du auch die Möglichkeit, ihr entgegenzuwirken.

Sollte sie allerdings komplett abblocken und bei ihrer Entscheidung bleiben, dann bleibt Dir kaum etwas anderes als die Akzeptanz; so hart es ist.

Alles Gute!
Dana