Problem von Isi - 17 Jahre

Riesenärger mit meiner Mama

Hallo liebes kuka team!

Ich weis nicht mehr weiter!
Meine Mutter will mich in ein Heim stecken!Ich hatte die Schule geschwänzt und es kam ein Brief von der Schule!Ich hab solange Hausarrest bis sie einen Heimplatz gefunden hat!Das kann sie doch net machen! Ich mein dass ist doch Freiheitsberaubung oder?Ich will in kein Heim!Kann ich net selber bestimmen ob ich überhaupt in ein Heim will?
Auserdem will sie mir den Kontakt zu meiner Besten Freundin verbieten!Darf sie das überhaupt?Ok wir haben viel scheisse gebaut (Drogenkonsum) aber die zeiten sind vorbei das war nur mal so ne ausprobierphase!Ich bin voll enttäuscht und hab das gefühl dass meine Mama mich garnet lieb hat!
Ich hoffe ihr helft mir!Eure Isi

Anwort von Susi

Liebe Isi!

Wie war denn bisher Dein Verhältnis zu Deiner Mama? War sie schon immer etwas strenger oder erst seitdem Du 'Mist' gebaut hast?

Ich glaube, ihr ist bewusst geworden, dass Du langsam flügge wirst, will heißen, dass Du Dich loslöst aus ihrer Fürsorge. Vielleicht macht ihr das Angst, sie möchte nicht, dass Dir was Schlimmes zustößt, glaubt vielleicht, Dich noch irgendwie beschützen zu müssen.
Dass sie Dich in ein Heim geben will ist bestimmt eine Verzweiflungstat. Eigentlich ist das unnötig, denn Du bist bald 18 und in einem Heim ist man nur, bis man volljährig ist.

ICh frage Dich aber mal ganz ehrlich, Isi: machst Du öfters so Blödsinn wie Schuleschwänzen? So wie ich das sehe, bist Du ein kleiner Rebell und lässt Dir nicht gern was sagen, stimmts oder nicht?

Deine Mama hat Dich mit Sicherheit sehr lieb, aber sie weiß sich wohl einfach nicht mehr zu helfen. Es sollten eigentlich bei Dir die Alarmglocken läuten. Wenn Deine Mama Dir schon droht, Dich in ein Heim zu stecken. Versuche mal von Dir aus, ihr ein wenig entgegenzukommen. Zeig ihr, dass in Dir ein guter Kern steckt und Du es nicht böse meinst. Sag ihr ganz offen, dass Du in der Vergangenheit Mist gebaut hast, dass Du weißt dass das Kacke war und Du es nicht mehr tun wirst. Sag ihr auch, dass Du Deine Freundin nicht verlieren willst, aber von dem was sie tut Abstand hältst und Dich nicht mehr in Schwierigkeiten bringst. Isi, sag es aber nur wenn Du es auch so meinst! Deine Mama kann Dir den Kontakt zu Deiner Freundin nicht untersagen, aber Du solltest vernünftig genug sein, keinen Blödsinn mehr zu machen. Du bist bald volljährig und dann auch voll straffähig, d.h. für Deine Dummheiten wirst Du dann auch selbst gerade stehen müssen!

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass sich das mit Deiner Mama wieder einrenkt!

Viele Grüße
Susi