Problem von Anonym - 44 Jahre

Für meinen Mann bin ich Nummer zwei

Liebes KuKa Team

Ich hab' Euch schon einmal ueber ein anderes Problem geschrieben, und danke Euch sehr fuer die schnelle Antwort. Hoffentlich antwortet Ihr auch dieses Mal so schnell.
Ich bin seit 18 Jahren verheiratet. Eigentlich geht alles ziehmlich gut zwischen meinem Mann und mir. Mein Problem aber ist meine Schwiegermutter. Mein Mann setzt sie immer als erste Prioritaet. Er besucht sie fast taeglich, und sieht seine Kinder vieleicht gar nicht. Wenn wir irgend ein Familienunternehmen seit Wochen geplant haben, tut er einfach und in etzter Minute nicht mit, weil seine Mami irgendwoher will, oder weil sie einfach alleine ist, und er mit ihr sein will. Er hat sechs andere Geschwister, aber keiner von ihnen tut etwas, auch die, die viel naeher zu ihr wohnen. Das geht schon so seit Jahren, und Ich weiss nicht mehr, was Ich tun soll, besonders dass dir Kinder jetzt fast gar keine Verhaeltnis zu ihm haben.

Bitte Rat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es läuft schon seit Jahren so? Hat es Dich schon immer etwas gestört und erst jetzt, wo zutage kommt, dass er kaum eine Beziehung zu seinen Kindern aufgebaut hat? Ich frage deshalb, weil Dinge, die über Jahre zur Normalität geworden sind, schwieriger zu ändern sind. Wenn das nie ein Thema zwischen euch war, kann er kaum wissen, dass er Dich damit verletzt und das Gefühl gibt, an zweiter Stelle zu stehen.

Dieses Wissen solltest Du ihm geben. Erzähle ihm, wie es Dir geht, wie es sich anfühlt. Achte darauf, dass Du ihm sein Verhalten nicht zum Vorwurf machst, sondern spreche nur von Dir und wie Du es erlebst und welche Resultate Du siehst; nämlich, dass eure Kinder zu ihm kaum ein Verhältnis haben.

Sucht gemeinsam den Mittelweg. Kommst Du z.B. mit Deiner Schwiegermutter recht gut aus? Dann könnte sie bei Familienausflügen auch mitfahren. So kann er beides haben und Du hast ihn um Dich. Vielleicht kann er seine Besuche auch zeitlich nach hinten schieben, so dass er die Kinder noch sehen kann? Und zumindest ein wenig einschränken. Sage ihm, wann es wieso wichtig ist, dass er zu Hause ist, mach es ihm verständlich.

Alles Gute!
Dana