Problem von Anonym - 21 Jahre

Fachabi?

Hallo,
erstmal will ich euch mal ganz besonders loben, ich finde es super dass ihr eine solche Homepage anbietet und Versucht anderen bei ihren Problemen zu helfen.

Nun aber zu meinem Problem:
Es geht um meine berufliche Situation. Im Sommer 2003 habe ich meine Lehre als Tischler abgeschlossen, wurde aber nicht übernommen. Danach war ich ziemlich lange arbeitslos und habe einige Gelegenheitsjobs usw. angenommen. Seit Vovember 2004 bin ich wieder bei einer Firma beschäftigt, die auch Möbel herstellt, also wieder im Berufsfeld. Nur ist das keine feste Anstellung, sondern ein 400 Euro-Job. Das heißt, dass ich normalerweise 2 bis 3 Tage in der Woche arbeite. In letzter Zeit bin ich aber voll mit eingespannt und wenn die Auftragslage weiterhin so gut bleibt, bekommme ich wohl auch einen Zeitvertrag. Darauf will ich mich jedoch nicht verlassen und habe mir Gedanken über andere berufliche Wege gemacht. Da habe ich ein Fachabitur und ein anschließendes Studium angedacht. Nur ist jetzt mein Problem, dass ich nicht so genau weiß, was das überhaupt ist. Im Internet gibt es zwar haufenweise Informationen dazu, nur sind die ziemlich überlagert und ich werde nicht wirklich schlau daraus. Was bedeutet ein Fachabitur überhaupt? Ist das eine Art Witerbildung mit fachspezifischem Inhalt oder allgemeine weiterbildende Schulzeit? Wie lange würde ein solches Fachabitur dauern? Gibt es irgendwelche Grundqualifikationen, die man haben muss (wie z. B. eine abgeschlossene Lehre)?
Das ist jetzt an sich kein wirkliches Problem, aber ich hoffe ihr könnt mir da trotzdem irgendwie helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Anwort von Claudia

Also, Fachabi befähigt dich an einer Fachhochschule zu studieren und ist eine weiterführende allgemeine Schulbildung mit einem beruflichen Schwerpunkt. Also zum Beispiel gibt es Fachoberschulen und Oberstufenzentren (an denen man Fachabi machen kann) mit kaufmännischem Schwerpunkt oder auch sozialem oder technischem Schwerpunkt.
Wie das mit den Zulassungsvoraussetzungen aussieht, weiß ich nicht genau und scheint auch von Fachoberschule zu Fachoberschule unterschiedlich und individuell zu sein. In der Regel scheint ein Realschulabschluss notwendig zu sein, in manchen Fällen genügt aber beispielsweise auch ein Hauptschulabschluss und zusätzlich entsprechende Berufserfahrung. Da solltest du dich am besten direkt bei einer Fachoberschule in deiner Nähe erkundigen.
Über die Dauer findet man im Internet auch verschiedenes. Eigentlich dauert das zwei Jahre. Aber auch da würde ich sagen, erkundigst du dich direkt bei der Fachoberschule oder dem Oberstufenzentrum deiner Wahl. Hier findest du eine kleine Übersicht der Oberstufenzentren in Deutschland: http://www.fachabitur.info/Ubersicht_Fachhochschulen/ubersicht_fachhochschulen.html
Viel Glück und alles Gute!