Problem von Anonym - 19 Jahre

Die Zeit zurück drehen oder eine zweite Chance

Am 27.12. des Jahres 2003 trafen meine Ex und ich das erste mal nach etlichen Telefonaten und Chatorgien persönlich aufeinander und verliebten uns Hals über Kopf ineinander. Da wir allerdings über 400 km voneinander entfernt wohnten, war es uns nur alle paar Wochen bedingt möglich uns zu sehen.
Es gab viele Streitigkeiten, wegen Nichtigkeiten. Sie und ihre Mutter haben mir versucht bei Problemen zu helfen und versucht sie gemeinsam mit mir zu lösen. Anfangs habe ich diese Hilfe angenommen, aber nachher habe ich diese mit Füßen getreten und wusste deren Bedeutung nicht zu schätzen. Ich war sehr gemein und habe immer wieder Streit gesucht.
Wir hatten oft Meinungsverschiedenheiten, diese wurden später unerträglich und ich habe die Ausbildung die ich bei ihr anfangen sollte gar nicht erst angetreten und wir haben unsere Beziehung Ende Mai 2004 beendet. Zuerst einvernehmlich und dann wurde ich ein richtiges Arschloch und wollte ihr einfach nur noch absichtlich Leid zufügen und sie absichtlich verletzen. Ich habe ihr Dinge an den Kopf geschmissen, die ich heute zutiefst bereue und auf die ich keineswegs stolz bin. Doch meine Gefühle zu ihr schwinden nicht,. Egal was ich tue, ich kann sie nicht vergessen. Nach unserer Trennung habe ich mich gleich in die nächste Beziehung mit einer anderen Frau gestürzt um meine Ex hinter mich zu lassen und zu vergessen. Allerdings war dies erfolglos. Ich liebe sie so sehr und wünsche mir jeden Tag sehnlichst ich könnte die Zeit zurück drehen. Ein Problemfaktor ist dabei auch noch, das ihre Mutter ihr ein Ultimatum gestellt hat, das wie folgt lautet,. Sie gab von sich, das wenn sie und ich irgendwann noch einmal zueinander finden sollten, sie den Kontakt zu ihr abbricht. Es tut alles so weh, ich liebe sie so sher und vor allem mag ich ihre Mutter sehr gerne. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als die Zeit zurück zu drehen bzw. eine zweite Chance. Man kann nicht vergessen, aber vergeben. Seit ein paar Tagen telefonieren wir wieder, aber ich weiß einfach nicht weiter. Was soll ich tun?! Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dich, aber auch Deine Ex verstehen. Das sie sehr verletzt ist, kann ich mir denken, wenn es soviele Streitereien und Beschimpfungen gegeben hat. Sie hat keine Garantie, dass es wieder so wird. Du kannst irgendwo nur auf ein neues Vertrauen hoffen, dass es wieder so wird, wie es einmal war.
Ihr habt seid kurzem wieder Kontakt zueinander per Telefon. Vielleicht solltest Du ihr gegenüber jetzt einfach ehrlich sein und mit ihr über Deine Gefühle sprechen. Bestimmt hat sie an Deiner Art schon bemerkt, dass da immer noch sehr viel für sie empfunden wird, aber sie kann es nur vermuten, nicht wissen. Du wirst mit ihr sprechen müssen und ehrlich sein, wenn Du wirklich wissen möchtest, ob eine zweite Chance für euch gibt.
Das Ultimatum Deiner Mutter würde ich erst einmal unberücksichtigt lassen. Sie nimmt es sich bestimmt zu Herzen und es wird sie bestimmt beeinflussen auf eine gewisse Art und Weise, aber in erster Linie geht es doch um euch und eure Gefühle.
Die Zeit kann man leider nicht zurückdrehen, man kann nur aus der Vergangenheit lernen und sehen,was falsch gelaufen ist. Eine zweite Chance sollte in der Zukunft liegen und besser werden und nicht in der Vergangenheit.

Lieben Gruß.