Problem von mini33 - 34 Jahre

Er möchte seine Familie wiedersehen

Hallo erst einmal

Ich weiss garnicht wie ich beginen soll!!!!
Ich fang mal an.
Ich bin 34 mein Mann 36 wir sind 14 Jahre schon zusammen und 7 Jahre Verheiratet.
Wir verstehn uns auch immer noch sehr gut auch der Sex ist immer noch supper.
Mein Problem ist nur ich weiss nicht so genau was ich davon halten soll
er hat Heimweh er hat seine Familie bestimmt gute 14 Jahre nicht mehr gesehn ich persönlich kene sie nicht! Da ich Flug angst habe
Und er aber möchte so gerne mal wieder nachhause Fliegen aber leider haben wir auch nciht das geld
Er hat auch zimmlich manchmal Depresionen er is schlecht gelaunt alles fäld ihm auf dem Kopf und wenn ich versuchen will mit ihm darüber zusprechen sagt er ach las mich du weisst genau was los ist
Ich sage dann ach komm schatz das wird schon wir müssen versuchen vieleicht gibt es ja ein Reisebüro wo man im raten bezahlen kann ich sage das um ihm aufzumundern
auch ist mein promlem das wir nicht mehr so oft sex haben vieleicht so alle 2bis 3 wochen aber dann auch mehr weill er weis das ich es möchte so seh ich das
ich denke mir dann vieleicht bin ich ihm nicht mehr atraktiev genug wie ich einmal wahr oder ich denke mir das er seelisches heimweh hat und darum zu nichts mehr lust hat kann das sein wenn ich ihm frag schatz liebst du mich eigendlich oder ich sage ihm auch die türr ist immer offen du kannst gehn wann du wilst ich halte dich nicht sagt er immer schau du denkst doch immer nur an das eine ich will nur nachhause und dich nicht verlieren oder zuverlassen.Und dann weis ich auch nicht mehr wo ran ich bin was ich glauben soll ob er mich wirklich liebt aber nur verzweifelt ist bitte hilfts mir doch

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich mir vorstelle, meine Eltern und Geschwister über 14 Jahre lang nicht zu sehen, würde mir das auch sehr zusetzen. Wie ist es bei Dir und der Vorstellung? Kannst Du seinen Kummer nachvollziehen? Oder waren Deine eigenen Familienbande nie so stark?

Ich kann auch verstehen, dass Du seine Launen immer ein Stück auf Dich beziehst. Aber er sagt es ganz deutlich: Mit Dir hat es nichts zu tun. Er will Dich nicht verlieren und nicht verlassen. Er möchte schlicht und ergreifend seine Familie wiedersehen. Und in all den Jahren hat sie das Vermissen und die Traurigkeit darüber sehr festgefressen. Er ist traurig, anstatt das Problem anzupacken.

Das Geld für den Flug ist nicht da? Wie teuer wäre der? Ihr könntet z.B. ein Konto eigens dafür einrichten und monatlich eine gewisse Summe darauf einzahlen, um dem Ziel auch real näher zu kommen. Du sprichst von Ratenzahlung im Reisebüro. Wenn ihr die abtragen könntet, dann könnt ihr auch auf ein Konto einzahlen. Mutmachende Worte helfen auf Dauer nicht weiter. Packt es zusammen an und sucht den Weg, auf dem es möglich wäre.

Wie groß ist Deine Flugangst? Ein einfaches banges Gefühl, dass Du überwinden könntest? Oder wirkliche Panik? Vielleicht sprichst Du einmal mit einem Arzt oder Heilpraktiker darüber und fragst, wie Du sie bekämpfen könntest. Auch, um Deinem Mann ein Zeichen zu setzen, dass ihr zusammen am gleichen Strang zieht.

Ist die Tür denn wirklich so offen und würdest Du ihn wirklich nicht aufhalten wollen? Das kann ich fast nicht glauben. Sag nichts, was eigentlich nicht stimmt. Er ist traurig, hat Stimmungstiefs, die habe nichts mit Dir zu tun haben. Mach Dir das deutlich. Hör hin, was er sagt. Es geht nicht um Dich, nicht um die Ehe.

Alles Gute!
Dana