Problem von Anonym - 21 Jahre

Bruder

ich kann nicht mehr , es ist so zum verzweifeln , egal was mein Bruder macht immer bekomme ich die Schuld, ...wir prügeln uns er blamiert mich und ist hundsgemein und meine Mama hält immer zu ihm. Bislang ging es, an den Wochenenden konnte ich immer zu meinem Freund, weil mein Bruder nicht emhr zu hause wohnt und nur am Wochenende da ist, aber jetzt hast sich mein Freund vor zwei Tagen getrennt. Jetzt muss ich hier bleiben , er ist keine Stunde da und hat mich so geschupt , das ich quer über den Teppich gefolgen bin , weil ich in seinem Zimmer am Laptop war, ... meine Knie sind aufgeschrapt und er hat mich an den Haaren wieder hoch gezogen, meine Mama ist dabei guckt sich das an und sagt nur : Was tust du auch in seinem Zimmer ! Hallo ? Ist das nochmal? ? ? Letztes Wochenende wollte ich mit meinen Freunden nach Holland fahren , ging aber nicht, alle saßen schon in meinem Auto , aber mein Bruder parkt den Gulli vor der Ausfahrt , ich frag ihn freundlich ob er den zu Seite fahren kann und er sagt Nö ! dann haben wir 5 Minuten gewartet und er kam immer noch nicht , dann habe ich gesagt FAHR jetzt den Bulli da weg , wir wollen los... Und dann stand Mama da und hat gesagt , WIE REDEST DU MIT DEINEM BRUDER? Lass den bulli da stehen. Toll! UNd dann kommt mein Burder manchmal wenn ich auch was mit meinen Freunden mache und sagt , meine Schwester ist so ein Arschloch , das weiß jeder in unserem Dorf! SOwas muss ich mir gefallen lassen, ... aber heute ist der Punkt gekommen , wo es nicht mehr geht, dir Trennung und dann meine Familie, ich kann nicht mehr ! Wenn ich das Geld hätte würde ich ausziehen , habe ich aber nicht , Tod möchte ich sein , es geht gar nichts mehr... der einzige der noch für mich da ist , ist meine Papa , aber der ist auch meistens nicht zu hause , aber er steht zu mir, ... bringt mir nur leider meistens auch nichts... Ich mag und ich kann nicht mehr !

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt nach einem tierischen Geschwisterkrieg.
Ich verstehe Deine Mutter nicht, wenn ich ehrlich bin. Zum einen sollte sie sich eigentlich nich mehr einmischen, da ihr beide schon volljährig seid und eigentlich vernünftig miteinander umgehen könntet und zum anderen verstehe ich nicht, warum sie die Gewalt üersieht oder so darauf eingeht.
Um Stellung zu nehmen, sollte man beide Seiten hören. Ich kenne leider nur Deine Seite. Von daher ist es schwer etwas dazu zu sagen.
Wenn Dein Vater ziemlich neutral der Sache gegenüber ist, dann wäre vielleicht mal eine Familienkonferenz angesagt. Den Umang, den Dein Bruder mit Dir pflegt, wie Du ihn bechreibst, der ist schließlich nicht normal und ich finde, dass sollten Deine Eltern auch einsehen. Ein Gespräch ohne Vorwürfe und der reinen Klärung, wer, was, wann und wie oder wo macht oder gemacht hat, könnte euch vielleicht mal gut tun. Allerdings sollten dazu auch alle bereit sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du einmal offen mit Deinem Bruder sprichst und ihr euch mal wie vernünftige zusammensetzt. Sage ihm, dass Du diese Hänseleien nicht magst und das es doch auch vernünftig klappen könnte. Es gibt immer mal Unstimmigkeiten gerade unter Geschwistern, aber sie sollten nicht ausarten, wie Du es beschrieben hast.

Lieben Gruß