Problem von Vanessa - 15 Jahre

Art der Beziehung gefällt mir nicht

ich hab hier schon geschaut ob mich etwas weiter bringt..aber nichts gefunden...

also.... ich bin seit 4 monaten (eig.) glücklich mit meinem freund... er ist 17 und auch schon etwas reifer..was ich sehr gut finde... weil mein ex freund keine lange beziehung führen konnte!! doch in meiner jetztigen beziheung läuft in letzter zeit auch nicht alles gut! wir haben kaum zeit für einander...sehen uns ca. nur 1mal pro woche.... und wenn wir uns sehen ist es immer gleich: wir schauen fern,erzählen ein wenig,hören musik und dann schlafen wir miteinander... ich meine ich schlafew gern mit ihm und sehe ihn auch sehr ghern,doch mich würde es freuen etwas mehr zu unternehmen wie nur das!er zeigt mir im moment auch nicht mehr so das er mich liebt...ich mein er hat strewss mit der schule und so aber das istz doch kein grund,oder?!

naja jetztt habe ich vor 3 tagen meinen ex freund besucht... wir haben uns sehr gut unterhalten,viel gelacht und über alte zeiten geredet..... ich weiß nicht warum (ICH LIEBE MEINEN FREUND!!!) aber im momnet bin ich sehr am zweifeln ob ich diese art der beziehungf weiter führen möchte.. ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen doch es ändert sich nichts!! einerseits möchte ich lange mit ihm zusammen sein,andererseits möchte ich auch was erlebn und nicht zum stubenhockjer werden.. ich weiß nicht ob meine gefühle weniger geworden sind..auf jeden fall bin ich sehr verwirrt und ich habe keine ahung was ich machen soll..

HILFE!!!!!!
danke schon im vorraus für eure antwort!
liebe Grüße
vanessa

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Vanessa (schöner Name ;)),

Das Problem, das du beschreibst, kommt glaube ich häufig in Beziehungen vor. Nach der ersten prickelnden Phase kehrt der Alltag ein, vieles wird zur Routine. Eure Treffen laufen nahezu immer gleich ab und ich kann sehr gut verstehen, dass du das langweilig und deswegen auch irgendwie deprimierend findest. Ist es ja auf die Dauer auch. Wenn man immer schon vorher weiß, was einen erwartet, dann ist ja die Spannung raus...

Hast du denn schon mal mit deinem Freund darüber gesprochen? Ich glaube, dass sích ja der "Stil" eurer Beziehung verändern könnte, wenn ihr beide aktiv daran arbeitet. Wenn du ihm sagst, dass du dir mehr Unternehmungen wünscht und dass du im Moment findest, dass alles ein bísschen zu öde ist, ist das sicherlich ein gespräch wert! Beachte dabei, dass es nicht darum geht, wer von euch Schuld daran ist, dass es so ist. Vielmehr sollte im Mittelpunkt stehen, wie ihr es schaffen könnt daraus zu kommen. Du schreibst, dass du deinen Freund liebst und dass dir eigentlich nur die Art eurer Beziehung nicht gefällt. Es wäre doch schade drum, wenn du ihn deswegen verlassen würdest, ohne vorher probiert zu haben, ob man nicht was ändern kann!

Eine Veränderung in der Beziehung zu erreichen ist nicht immer leicht und manchmal auch ein langwieriger Prozess - aber dafür ist das, was man gemeinsam erreicht wunderschön!

Ebenso kannst du ihm erzählen, dass du findest, dass er dir im Moment weniger Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, als zuvor - zumindest kommt das bei dir an. Und ihm vllt sagen, wie du dich dabei fühlst!

Gesprächstipps und viele weitere Gute Ideen findest du auf: http://www.paartherapie4you.de
Dort gibt es auch einen Beziehungstest, den du gemeinsam mit deinem Partner ausfüllen kannst (jeder für sich und ganz ehrlich und nachher vergleichen). Auch der könnte ein Gespräch in Gang bringen und deckt ebenfalls auf, wie er zu den Dingen steht. Vielleicht ist das ja was für euch?

Sprich mit ihm und sucht gemeinsam nach Wegen zur Veränderung! Sicherlich werdet ihr fündig! Und dann kannst du ja noch weiterhin beobachten, wie das dir und deinen Gefühlen gefällt! Jede Beziehung hat mal Hoch- und Tiefphasen! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!!!
Vanessa