Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich unsere Beziehung halten kann

ich bin jetzt seit 10 monaten mit meinem freund zusammen. ich werd dieses jahr 22 und er ist 33. am anfang unserer beziehung habe ich absolut kein problem wegen dem altersunterschied gehabt- auch jetzt nicht, jedenfalls nicht meinerseits. ich denke schon dass er mich liebt, jedoch glaub ich dass ich sexsüchtig bin und er mir nicht das geben kann was ich gern hätte. wir haben uns jetzt in letzter zeit so gut wie jeden tag gesehen und ich hab die zeit mit ihm auch total genossen, jedoch wollte er schon gern mehr zeit für sich und mit seinen freunden. also gab ich ihm eine woche manu-freie-zeit. mein weiteres problem ist dass ich extrem eifersüchtig bin und sogar schon nachts träume, dass er mich betrügt, ich denke dass ich mit dieser einstellung unsere beziehung bald kaputt machen werde,
noch ein problem kommt noch dazu, eine ehemalige freundin von ihm hatte mich vor einiger zeit sehr verletzt, sie hat arg über mich gelästert obwohl ich ihr nie einen grund dafür gab- nach kurzer zeit brach er nicht nur mir zu liebe den kontakt zu ihr ab aber sie drängt sich wieder in unseren freundeskreis macht die beine für jeden seiner kumpels breit und so weiter.
sie ist echt ein rotes tuch für mich und der gedanke sie in nächster zeit öfters wieder zu sehen entfacht eine riesen wut aber auch eine unbeschreibliche angst in mir. mit meinem freund hab ich auch schon darüber geredet, ich denke er hat wenig verständnis dafür. jetzt hab ich schon seit 3 wochen nicht mit ihm schlafen können und dabei sind wir erst im 10. monat nicht etwa im 10, jahr.
ist das normal- und wie kann ich so eine beziehungsdurststrecke retten-
wie kann ich mit den anderen problemen fertig werden.
es tut mir leid dass ich euch mit so einem scheiss beschäftige, es gibt sicher noch leute denen es schlechter geht als mir, aber wenn ich mir vorstelle, dass unsere beziehung bald zu ende ist ist der gedanke an einen raschen tod nicht mehr weit.
danke dass ihr meinen brief bearbeitet

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Also, sexsüchtig bist Du garantiert nicht. Du hast jetzt seit drei Wochen nicht mit ihm schlafen können - das kann keine Sexsucht sein. Was genau meinst Du mit 'er kann mir nicht geben, was ich gern hätte'? Bezieht sich das auf das Sexleben? Bist Du unzufrieden? Dann gibt es nur einen Weg: Sag ihm, wie Du es gerne hättest. Zeige es ihm. Achte dabei darauf, ihm nicht zu sagen, was falsch ist, sondern, wie es noch schöner für Dich wäre. Das verletzt viel weniger. Und schließlich will er Dich ja auch befriedigen, also wird er gerne ein offenes Ohr haben.

Oder geht es vielmehr um das tägliche Sehen? Dahingehend scheint ihr unterschiedliche Bedürfnisse zu haben. Während Du ihn am liebsten dauernd um Dich haben möchtest, braucht er seinen Teil an Freiraum. Und persönlich denke ich, es muss auch immer ein Leben neben der Beziehung geben. Das hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun. Es befindet sich alles auf der gleichen Ebene. Wie sieht es mit Deinem Leben neben der Beziehung aus? Gibt es etwas, was Du nur für Dich tust? Deine Freunde? Dein Hobby? Wenn nicht, dann bau es Dir auf. Die Zeit, die er dann mit sich und seinen Freunden verbringt, kannst Du dann für Dich nutzen.

Ihr solltet versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden. Mal eine Zeit täglich sehen und dann eine Woche gar nicht, weil es ihm zu viel wurde, ist auf Dauer nicht gut. Weil er so immer mal wieder das Gefühl hat, Du engst und schränkst ihn ein. Bitte ihn rechtzeitig (also bevor es ihn nervt) zu sagen, was und wann er etwas allein unternehmen möchte.

Zum Thema Eifersucht habe ich schon einmal recht ausführlich geantwortet und ich mache es mir mal einfach und gebe Dir den Link:

http://mein-kummerkasten.de/42532/Gluecklich-aber-misstrauisch.html

Und noch einer:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Dann ist da noch diese ehemalige Freundin. Nun, sie hat über Dich gelästert und es ist offensichtlich, dass Du sie nicht magst. Aber dennoch kann man doch ein Stück miteinander auskommen, wenn man mit der Clique etwas unternimmt. Und sei es durch Ignorieren. Du musst nicht mit ihr auskommen, aber streiten musst Du Dich auch nicht. Hast Du sie einmal offen auf ihre Lästerei angesprochen? Mal nachgehakt, was das solle? Ich halte das immer für einen guten Weg, da Du so Deine Position und Stärke zeigst. Und auch, dass sie nicht schlecht über Dich reden kann, ohne dafür auch Rechenschaft Dir gegenüber ablegen zu müsssen. So wird sie es sich das nächste Mal zweimal überlegen.

Setz Dich mit Deinem Freund zusammen und schaut, was an eurer Beziehung zur Zeit nicht stimmig ist. Erzählt euch, wie ihr euch eien Beziehung vorstellt, was ihr erwartet, was ihr euch wünscht. Wichtig dabei ist, dass keine Vorwürfe fallen, sondern jeder nur von sich spricht. Vorwürfe führen nur zum Streit. Und Schritt zwei ist es dann, für euch die Kompromisse und den Weg zu finden.

Alles Gute!
Dana