Problem von Claudi - 21 Jahre

Ich liebe ihn, aber er hat Angst

Hallo

also, es ist so, das ganze ist schon eine weile her, aber es beschäftigt mich immer noch!
Ich "hatte" einen besten freund, 2 1/2 jahre lang kannte ich ihn und wir waren beste freunde. er hat ein paar mal versucht, bei mir zu landen, doch ich meinte immer, dass ich nichts von ihm wolle und die freundschaft wäre wichtiger. das hat dann auch alles gut geklappt, bis zu einem zeitpunkt, da habe ich gemerkt, dass ich ihn liebe (und eingesehen, dass ich eigentlich schon immer gefühle für ihn hatte) und ich bin daraufhin mit ihm zusammen gekommen!
Zu dem zeitpunkt habe ich ein freiwilliges jahr in Frankreich gemacht und ich war 2 wochen zu hause! Es waren wunderschöne zwei wochen. Er plante sehr vorraus bis zu einem Jahr und sogar vom zusammen ziehen hat er gesprochen vor meiner Mutter und dann, als ich nach +- 2 Monaten, in denen wir regelmässig telefoniert haben, zurück gekommen bin, war es karneval und ich bin zusammen mit ihm raus gegangen, da hatten wir uns schon drei tage gesehen, und auf der party war nichts los und dann als wir nach hause gingen (ich blieb bei ihm schlafen) machte er um 04.00 Uhr nachts schluss. es war grausam. er hat nicht viele gründe gesagt und ich war auch nicht im stande, viel zu fragen, ich habe ein paar tage später mit ihm geredet und er meinte (kurzgesagt), dass er angst hat, eine beziehng zu führen (wisst ihr, er ist 2.15 gross und hatte noch nicht viele Freundinnen ausser mir) er hat torschutz panik bekommen und deswegen so reagiert, weil er angst hat, sein singel leben aufzugeben!
Das ist das, was so weh tut, denn ich weiss, dass er "noch" gefühle für mich hat, er hat nur zu grosse angst. ich habe ihn jetzt seit letzten mai nicht mehr gesehen, ich habe auch einen sehr guten freund verloren.
Doch ich denke, ich werde ihn bald wiedersehen und dann weiss ich nicht, wie reagieren. er weiss, dass ich nicht mehr freund mit ihm sein kann! Aber kann ich denn einfach an ihm vorbei gehen, denn zu übersehen ist er ja nicht gerade?
Ich liebe ihn noch, das ist klar, und wenn ich ja noch mit sicherheit wüsste, er liebt mich nicht, dann wäre das einfacher, aber so, wo er immer vorgeplant hat und so, da kann man das kaum glauben! Oder?

Naja vieleicht habt ihr ja einen rat, wie ich mich verhalten soll ihm gegenüber so das es am wenigsten weh tut!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudi!

Es ist schwer, von einer Liebe Abschied zu nehmen, besonders, wenn es aus so einem Grund sein soll. Ich frage mich, wie er das schafft. Kann das Festhalten am Singleleben und die Angst vor einer Beziehung so groß sein, dass man auf die Liebe verzichtet?

Ich denke, es wird Dir weh tun, ihn wieder zu sehen, egal, wie Du Dich verhälst. Die Gefühle sind da und egal, wie und ob Du sie nach außen trägst, wird es in Dir doch gleich bleiben. Ich denke, es ist wichtig, über all das zu sprechen. Zum einen, um ihn besser verstehen zu können und auch, damit Du endlich einen Schlussstrich ziehen kann. Ihr habt euch so lange so gut verstanden, hört doch damit nicht einfach auf. Auch wenn Du nicht zurück kannst zu einer normalen Freundschaft. Setzt euch noch einmal zusammen und klärt, was zu klären ist. Damit Du dieses Päckchen nicht auf ewig mit Dir herumtragen musst.

Alles Gute!